Neuer Militärkommandant: Viele Bewerber

Für den Posten des neuen Salzburger Militärkommandanten gebe es viele Bewerber. Das sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) bei einem Besuch der Schwarzenbergkaserne am Freitag. Die Entscheidung falle in den kommenden Wochen.

Die Bewerbungsfrist für die Nachfolge des scheidenden Militärkommandanten Heinz Hufler ist mit Ende Februar abgelaufen. Hufler ist seit dem Jahr 2011 Landesmilitärkommandant von Salzburg. Der gebürtige Pinzgauer ist seit 43 Jahren beim Bundesheer, mit 1. April gibt er die Leitung des Militärkommandos Salzburg ab.

Salzburgs Militärkommandant Heinz Hufler

ORF

Heinz Hufler gibt am 1. April die Leitung des Militärkommandos Salzburg ab

Die Bewerbungen um seine Nachfolge sind bereits eingelangt und liegen nun am Tisch von Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ). Die Zahl der Bewerber wollte der Minister am Freitag nicht nennen. "Es sind jedenfalls doch einige. Und es ist auch gut, dass man sich bewirbt und die Chance sucht, Karriere zu machen.

„Entscheidung fällt in den kommenden Wochen“

Nun gilt es, den besten Bewerber zu finden, ihn nach Salzburg zu bringen und ihm für seine künftige Tätigkeit alles Gute zu wünschen. Die Entscheidung fällt in den kommenden Wochen fallen und zur Bestellung soll es dann auch einen militärischen Festakt geben", sagte Kunasek.

Neben der Nachfolgersuche sollen heuer rund 21,5 Millionen Euro in den Standort Salzburg investiert werden, ergänzte Kunasek. Bis der Nachfolger gefunden ist, übernimmt Franz Pritz als stellvertretender Militärkommandant das Kommando in Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Militärkommandant: Viele Bewerber

Die Entscheidung für den neuen Salzburger Militärkommandanten fällt in den kommenden Wochen. Das sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) bei einem Besuch in Salzburg.

Links: