EM-Titel für ausgestopfte Tiere

250 Teilnehmer aus mehr als 30 Nationen haben bei der Europameisterschaft der Tierpräparatoren in Salzburg ihre Ausstellungsstücke präsentiert. Darunter etwa Zebraspringspinnen und ein Braunkopfklammeraffe.

Mit dem Braunkopfklammeraffen wurde Daniel Salzer aus Rheinland-Pfalz Europameister in der Kategorie Säugetiere. Er gewann damit sogar noch einen speziellen Award in der Kategorie „Show“. Insgesamt wurden 350 Exponate - darunter Säugetiere, Vögel, Fische und Reptilien - zur Bewertung eingereicht.

Tiere aus dem Zoo oder aus der Wildnis

Neben Jagdtrophäen sind auch und Hunde und Schaustücke für Museen im Salzburger Messezentrum ausgestellt. „Es sind zum Teil Tiere, die aus Zoos kommen. Zum Großteil sind es aber auch Tiere, die eines natürlichen Todes in der Wildnis gestorben sind und in Museen gebracht werden oder etwa zusammengefahren werden“, erklärte Europameister Salzer.

Vizeeuropameisterin Marie-Christine Scheinpflug aus Stuttgart gewann mit einem Jaguar. „Das Tier stammt aus der Stuttgarter Wilhelma, dem Stuttgarter Zoo. Es handelt sich hierbei um eine Jaguardame namens Petra, die 23 Jahre alt geworden ist“, erklärte die Tierpräparatorin.

Europameisterschaft der Tierpräparatoren

ORF

Der „echte“ Blick dieses Jaguarweibchens war ein Grund für die Auszeichnung

Kunsthandwerk mit echten Idolen

Bei der Meisterschaft wurden beispielsweise Qualität und die Nähe zum lebenden Tier bewertet. Es geht darum, Schaustücke für die Ewigkeit zu schaffen, sagte Matthias Fahrni, Veranstalter und Juror. „Wir sind Künstler, und was wir machen, ist ein Kunsthandwerk. Der Unterschied ist: Wir haben ein Idol, dem wir folgen müssen - die Natur, die lebenden Tiere.“

Europameisterschaft der Tierpräparatoren

ORF

Auch Hunde werden präpariert und ausgestellt

Auch echte Szeneexperten aus dem Ausland kamen nach Salzburg. Travis de Villiers aus Südafrika gilt als Experte für die Präparation von Raubkatzen. Mit viel Fingerspitzengefühl haucht er dem sibirischen Tiger so etwas wie ein zweites Leben ein. Für ihn sind Großkatzen sehr ausdrucksvoll: „Wenn sie mit dem Schwanz schlagen, sind sie erregt. Zurückgelegte Ohren bedeuten Unmut, wenn sie eine Maus beobachten, sind die Ohren nach vorne gerichtet, und die Schnurrhaare zittern - das muss man berücksichtigen, wenn das Tierpräparat lebensecht wirken soll.“

„Traumberuf“ für Interessierte

Für andere Tierpräparatoren ist es schlichtweg ihr Traumberuf: „Ich hab als kleines Kind schon Federn und Knochen aus Vogelnestern gesammelt. Dann hatte ich einen Biologielehrer, der mir gezeigt hat, wie man kleinere Tiere präpariert. Und dann hab ich erfahren, dass es Leute gibt, die davon hauptberuflich leben, das hat mich interessiert, und seitdem hab ich nichts anderes mehr beruflich gemacht“, sagte Europameister Salzer.

Europameister der Tierpräparatoren

Zum 30-jährigen Jubiläum der Messe „Die Hohe Jagd“ wird die EM der Tierpräparatoren ausgetragen.

Zu sehen sind die Exponate aus den verschiedensten Teilen der Welt bei der Messe „Hohe Jagd“ am Wochenende im Salzburger Messezentrum.