Schüler erstellen Energieausweis für Elternhaus

Seit diesem Schuljahr gibt es an der HBLA Ursprung in Elixhausen (Flachgau) die Fachrichtung „Umwelt und Ressourcenmanagement“. Etwa 20 Schüler haben nun Energieausweise für die Häuser ihrer Eltern erstellt.

Bereits vor Weihnachten begannen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Bundeslehranstalt (HBLA) Ursprung mit der Datensammlung und arbeiteten mehrere Wochen an der Erstellung der Energieausweise. Sie besorgten sich beim Bauamt die Pläne ihrer Elternhäuser und erhoben den aktuellen Zustand der Gebäude. Im Anschluss erarbeiteten die 19 Schülerinnen und Schüler konkrete Vorschläge für Sanierungsmaßnahmen und deren mögliche Auswirkungen zur Energieeinsparung.

HBLA Ursprung in Elixhausen bei Salzburg, Energieausweis, Fachrichtung “Umwelt- und Ressourcenmanagement”

HBLA Ursprung

Das Projekt „Energieausweis für’s Elternhaus“ wurde an der HBLA Ursprung in Elixhausen bei Salzburg im Rahmen der neuen Fachrichtung “Umwelt- und Ressourcenmanagement” umgesetzt

Unterstützung von Experten und dem Land Salzburg

Finanziell und fachlich unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler der HBLA Urprung bei ihrem Vorhaben von der Energieberatung Salzburg. Außerdem standen ihnen Ingenieure mit ihrem Praxiswissen zur Seite. “Die Energieberatung des Landes Salzburg unterstützt unser innovatives Unterrichtskonzept und freut sich über die daraus entstehenden wärmetechnischen Gebäudesanierungen. Profis aus der Wirtschaft arbeiten zudem gemeinsam mit den Schülern und lernen so potenzielle zukünftige Arbeitnehmer kennen”, erklärt der Lehrer Konrad Steiner die Vorteile der Zusammenarbeit.

Im Unterricht geht es zudem um die Themenbereiche Umweltschutz, Abfallwirtschaft, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Auch im nächsten Schuljahr wird die Fachrichtung „Umwelt und Ressourcenmanagement“ in Elixhausen wieder angeboten. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 2. März.

Link: