Pinzgauer Bauernhof bei Großbrand zerstört

In Maria Alm (Pinzgau) ist Sonntagmittag der Stall eines Bauernhofes in Flammen aufgegangen. Auch das Wohnhaus war betroffen. Die Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. 180 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Gegen Mittag entdeckte der 35-jähriger Landwirt, dass es im Heuboden des Stalls zu einem Brand gekommen war. Insgesamt waren acht Feuerwehren mit rund 180 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Stall mit einer Fläche von rund 600 Quadratmetern brannte nieder. Auch das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende zweistöckige Wohngebäude konnte nicht verhindert werden. Der Dachstuhl brannte komplett nieder.

Urlauberfamilie im Wohnhaus

Während des Brandes befand sich eine Urlauberfamilie mit vier Kindern im Wohnhaus - sie konnten jedoch rechtzeitig selbstständig das Haus verlassen. Auch die im Stall befindlichen 78 Rinder, 30 Schafe und vier Ziegen konnten gerettet werden. Einige Ziegen liefen allerdings zurück in den Stall und verbrannten.

Zwei Feuerwehrmänner mit Verbrennungen im Krankenhaus

Zwei Feuerwehrmänner wurden bei dem Brand verletzt. Die beiden mussten mit Brandwunden ins Spital eingeliefert werden. Brand Aus soll es in den späten Abendstunden geben, sagte Einsatzleiter Johannes Esselsberger. Drei Mitglieder der Feuerwehr werden über Nacht eine Brandwache abhalten.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar, ausgebrochen ist der Brand vermutlich im Heuboden. Mit einer Brandursache ist wegen der massiven Zerstörung erst in den nächsten Tagen zu rechnen. Auch die Schadensumme kann noch nicht abgeschätzt werden.