Anselm Kiefer österreichischer Staatsbürger

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat am Dienstag dem Künstler Anselm Kiefer die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Er sei ein „bedeutender und wirkungsmächtiger“ Maler und Bildhauer.

Der 72-jährige Kiefer hat einen Wohnsitz in Salzburg. Bei einem Festakt Dienstagvormittag im Chiemseehof bekam er die österreichische Staatsbürgerschaft - im „besonderen Interesse der Republik Österreich“ - überreicht. Kiefer sei nicht nur ein international, sondern insbesondere für die österreichische Kunst bedeutender Maler und Bildhauer, sagte Haslauer. Zudem habe Kiefer eine besondere Wertschätzung für die österreichische Literatur und Musik.

Anselm Kiefer mit Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer

LMZ / Büro LH Haslauer

LH Haslauer verlieh Kiefer am Dienstag feierlich die Staatsbürgerschaft

Seit 2002 „Kiefer-Pavillon“ in Salzburger Altstadt

Kiefer wurde 1945 in Donaueschingen in Baden-Württemberg geboren und lebt heute überwiegend in Südfrankreich und in Paris, wo sich das „Atelier Anselm Kiefer“ befindet. Er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Künstlern nach 1945. Kiefer bekam mehrere Ehrendoktorate verliehen und wurde mit vielen Preisen und staatlichen Ehrungen ausgezeichnet - unter anderem 2005 mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

Auch im Stadtbild von Salzburg ist Kiefer prominent vertreten: Seit 2002 steht im Furtwänglerpark bei der Kollegienkirche in der Salzburger Altstadt der „Kiefer-Pavillon“ - ein begehbares Kunstwerk mit einem großformatigem Bild und Bleibüchern.

Besucher im Kiefer-Pavillon in der Stadt Salzburg (A.E.I.O.U.)

ORF

Im Kiefer-Pavillon in der Salzburger Altstadt ist das Kunstwerk „A.E.I.O.U.“ zu sehen

Link: