Freilassing: Ende der Dauerkontrollen

Ein Spezialfahrzeug der deutschen Grenzpolizei wird auf der Saalbrücke nach Freilassing die Grenzsicherung übernehmen. Am Dienstag hat die deutsche Polizei die Container der ständigen Grenzkontrollen abgebaut.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle im Herbst 2015 wurden auf der Brücke über die Saalach zwischen dem Salzburger Stadtteil Liefering und Freilassing zwei Container für Grenzkontrollen aufgestellt . Das hat zeitweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus geführt. Am Dienstag wurden die Container per Kran entfernt.

Grenze Freilassing Stau Grenzkontrollen

ORF

Die Kontrollen an der Saalbrücke führten regelmäßig zu Staus

Das sei aber nicht gleichzusetzen mit einer Abschaffung der Grenzkontrollen, betont Matthias Knott von der deutschen Bundespolizei in München: „Die Schwierigkeit auf der Saalbrücke ist, dass die Verkehrsführung dort vierspurig ist. Wenn Grenzkontrollen stattfinden, müssen die Spuren verengt werden. Wir haben jetzt ein neues Fahrzeug, das mit einer Verkehrsleittechnik ausgestattet ist. In Zukunft wird für die Kontrollen nur eine Spur verengt mit diesem Fahrzeug. Sobald die Kontrollen beendet sind, kann der Verkehr wieder vierspurig laufen“.

Mobiles Kontrollfahrzeug der deutschen Bundespolizei

Bundespolizeidirektion München

Mit diesem mobilen Kontrollfahrzeug wird künftig nur mehr eine Spur zeitweise verengt

Man gehe nun nach einem flexiblen Kontrollkonzept vor - das heißt, es wird unregelmäßig und nicht mehr rund um die Uhr kontrolliert. Das gilt allerdings nur für den Grenzübergang Saalbrücke, am Autobahngrenzübergang Walserberg bleibt alles wie gehabt.

Links: