Begeisterung für Carreras im Festspielhaus

Der 71- jährige Superstar José Carreras hat Mittwochabend in Salzburg gesungen. Er nimmt nun weltweit Abschied von den Fans und wechselt bald in den Ruhestand. Carreras gehört mit Placido Domingo und Luciano Pavarotti zu den „3 Tenören“.

Bei der Weihnachtsgala im Salzburger Festspielhaus haben ihn der Schülerchor des Musischen Gymnasiums und das Mozarteum Orchester begleitet. Es gab Standing Ovations für einen der berühmtesten Tenöre der Welt.

Jose Carreras singt im Festspielhaus

ORF

Carreras am Mittwochabend in Salzburg

Publikum sehr gerührt, auch Freudentränen

Carreras verzauberte sein Publikum zum Abschied nicht nur mit Arien. Er hatte auch Weihnachtslieder und romantische Stücke aus dem Belcanto auf Lager. „In dem Alter noch so gut zu singen, das ist wirklich einmalig“, sagt eine Salzburgerin. „Wahnsinn, grandios, es war einfach toll“, schwärmt eine andere. Einige hatten Tränen in den Augen.

Der Star versteht es, mit seinen stimmlichen Fähigkeiten und Grenzen umzugehen. Er verknüpft mit Salzburg viele positive Erinnerungen: „Das erste Mal habe ich 1976 im Festspielhaus gesungen. Es sind schöne Erinnerungen an Maestro Karajan und das wunderbare Publikum. Es zählt zweifellos zu den Höhepunkten der Karriere eines jeden Sängers, bei den Salzburger Festspielen aufzutreten.“

Salzburger Chorsänger begeistert

Die jungen Chorsänger des Musischen Gymnasiums begleiteten Jose Carreras. Sie haben dafür viel geprobt, wie Sängerin Annika Höfftberger schildert: „Dass er uns ausgewählt hat, das hat uns wirklich sehr gefreut. Es ist sehr schön.“ Und ihr Schulkollege Jakob Krammer betont, man stehe nicht alle Tage mit einem Herrn Carreras auf der Bühne.“

Es war für viele Fans ein vorweihnachtlicher Abend der Superlative.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großer Abschied im Festspielhaus

ORF-Redakteurin Renate Lachingen hat bei Carreras für diesen TV-Bericht zugehört und zugesehen.