Museum der Moderne: Sadowsky neuer Direktor

Das Land Salzburg hat jetzt einen neuen Direktor für das Museum der Moderne (MdM) in der Stadt Salzburg bestellt: Thorsten Sadowsky wird mit September 2018 die Nachfolge von Sabine Breitwieser antreten.

Der Aufsichtsrat samt wissenschaftlichem Beirat (Edelbert Köb, Museumsexperte, und Martin Hochleitner, Direktor Salzburg Museum) entschied sich nach dem Auswahlverfahren mit 42 Bewerbern für den gebürtigen Deutschen Sadowsky. Das wurde auch durch die Salzburger Landesregierung bestätigt. Die bisherige Direktorin Breitwieser hatte sich ja nach heftiger Kritik von Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) nicht mehr beworben.

Thorsten Sadowsky

bobo11/wikimedia.org/CC-BY-SA 4.0

Thorsten Sadowsky wird der Nachfolger von Sabine Breitwieser

Kulturlandesrat von Sadowskys „Ideen überzeugt“

„Mit Thorsten Sadowsky, der bis zu seinem Dienstantritt in Salzburg das Kirchner Museum in Davos in der Schweiz leitet, erhält das Museum der Moderne Salzburg einen namhaften und sehr erfahrenen Museumsleiter und Kurator, der den internationalen Weg von Sabine Breitwieser erfolgreich weiterführen wird. Ich bin von seinen Visionen und Ideen für unsere Kulturinstitution überzeugt“, betonte Schellhorn am Donnerstag.

Er habe nach den Beschwerden über den Umgang von Breitwieser mit dem Team auf die soziale Kompetenz des künftigen Direktors großen Wert gelegt, so Schellhorn: „Für ihn spricht auch - ich habe mich da sehr genau erkundigt - die soziale Kompetenz, ein größeres Team zu leiten.“

„Ambitioniertes Ausstellungsprogramm“ als Ziel

Sadowsky selbst freut sich „sehr auf die neue Herausforderung, ein renommiertes Haus führen zu dürfen, das ein starkes Profil in den Bereichen der zeitgenössischen Fotografie, der Performancekunst sowie der Konzept- und Installationskunst erworben hat. Insbesondere die langfristige Partnerschaft mit der hochkarätigen Sammlung Generali Foundation ist eine große Bereicherung.“ Die Festspielstadt Salzburg brauche ein „ambitioniertes Ausstellungsprogramm, das auch mögliche Synergien mit dem Theater, der Oper und konzertanten Formaten erkunden soll“, so der künftige Direktor. Offiziell vorgestellt wird Sadowsky am 10. Jänner.

Sadowsky ist derzeit im Kirchner-Museum Davos (Schweiz) als Direktor tätig. Davor leitete er vier Jahre lang das Museum „Kunst der Westküste“ in Föhr (Deutschland). Sadowsky ist 56 Jahre alt. Er studierte in Hamburg und war danach jahrelang in Dänemark beruflich tätig - unter anderem als Direktor der Kunsthalle Aarhus.

Links: