Zentrum Gastein: Land übernimmt Häuser

Das Land Salzburg übernimmt Teile des historischen Zentrums von Bad Gastein - konkret das Hotel Straubinger, das Badeschloss und das Postgebäude. Es will die Gebäude mit einem Projektpartner entwickeln und dann verkaufen.

Derzeit sind die betreffenden Gebäude noch im Besitz von Philippe Duval und Willibald Wojnarowsky. Der Kaufpreis für die drei Gebäude beträgt rund sechs Millionen Euro. Abgewickelt werden soll das Geschäft über eine Tochtergesellschaft des Salzburger Wachstumsfonds. In weiterer Folge will das Land Investoren und Betreiber für die Häuser finden.

Denkmalgeschütztes Hotel Straubinger im Zentrum von Bad Gastein im Winter

ORF

Als eines von drei Häusern übernimmt das Land das Hotel Straubinger

18 Jahre lang waren die Gebäude leer gestanden und verfielen zusehends. Der bisherige Eigentümer versprach, kündigte an und zog dann doch wieder zurück. Die Gemeinde Bad Gastein war mehr oder weniger hilflos. Die Gäste blieben zunehmend aus. Nun ist in Bad Gastein eine Aufbruchsstimmung spürbar. Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP) sprach Freitag von einem Feiertag für das ganze Tal.

Paradesanierer Grosnigg mit im Boot

In den nächsten zwei Jahren soll nun ein Projekt entwickelt werden, um Hotel Straubinger, altes Postgebäude und Badeschloss für Investoren interessant zu machen. Einer von ihnen könnte Erhard Grosnigg sein, einer der österreichischen Paradesanierer maroder Unternehmen.

Grossnig ist schon in der Entwicklungsgesellschaft präsent, hat für Bad Gastein ein eigenes Unternehmen gegründet und besitzt selbst ein Hotel im Ortszentrum.

Haslauer: „Land muss keinen Gewinn machen“

Die Beteiligung des Landes an dem Projekt begründet Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mit uneigennützigen Interessen. Das Land müsse bei diesem Projekt „Gastein neu“ nicht unbedingt Gewinn machen, sondern könne darauf achten, dass hier nachhaltig gearbeitet werde. Wegen der guten Gesprächsbasis des Landes mit Philippe Duval hofft man auch darauf, dass dieser mit seinen Liegenschaften Haus Austria und Kongresshaus mitzieht und diese derzeit leeren Gebäude ebenfalls wiederbelebt werden.

Start schon in den nächsten Tagen

Mit den ersten Sanierungen an den drei Gebäuden, die nun dem Land gehören, soll bereits in den nächsten Tagen begonnen werden. Diese Sofortmaßnahmen werden rund 400.000 Euro kosten.

Links: