Polizei fasst rachsüchtigen Fahrraddieb

Beim Versuch ein gestohlenes Fahrrad zu verkaufen, haben Polizisten einen 21-Jährigen gefasst. Der Ungar war im Jänner schon einmal wegen Fahrraddiebstahls festgenommen worden und soll sich dafür auf Facebook gerächt haben.

Bereits im Jänner haben Polizisten aus Salzburg-Maxglan den 21-Jährigen ausgeforscht und in seiner Wohnung zwei gestohlene Fahrräder, sowie einen Bolzenschneider sichergestellt. Damals gestand der Ungar, seit 1. Dezember 2016, insgesamt sechs Fahrräder in der Stadt Salzburg gestohlen zu haben. Die Räder habe er über eine Internetplattform verkauft und mit dem Erlös von knapp 500 Euro seinen Lebensunterhalt finanziert.

Polizistennamen vermutlich aus Rache verwendet

Unmittelbar nach der Anzeige durch die Polizei im Jänner stellte der Mann jedoch weitere erfundene Inserate zum Verkauf von Fahrrädern ins Internet. Als Verkäufer gab er den Namen eines gegen ihn ermittelnden Polizisten und dessen Diensttelefonnummer an. Zudem erstellte der Ungar - unter falschem Namen - ein Facebook-Profil, postete dort weitere Bilder der gegen ihn ermittelten Polizisten und teilte dort rechtsradikale Gedanken und Links.

Weiterer Fahrradverkauf wurde zum Verhängnis

Als ein 38-jähriger Salzburger am Samstag auf einer Internetplattform sein gestohlenes Fahrrad zum Verkauf entdeckt und sich bei der Polizei meldet, schlugen die Polizisten zu. Sie vereinbarten einen Termin mit dem Verkäufer. Prompt erschien der 21-jährige Ungar und wurde festgenommen. Diesmal wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft allerdings in die Justizanstalt nach Puch-Urstein gebracht.