Opfer eine Stunde nach Raub unterkühlt entdeckt

Erst eine Stunde nach einem Überfall in der Salzburger Innenstadt ist das Opfer von einem Passanten entdeckt worden. Der Mann war betrunken und stark unterkühlt, als er gefunden wurde. Von den Tätern fehlte jede Spur.

Der 27-jährige Salzburger soll laut Polizei am Sonntag in den frühen Morgenstunden am Giselakai im Salzburger Stadtzentrum überfallen worden sein: Ein Unbekannter habe ihn von hinten gepackt, ein zweiter habe ihn gleichzeitig mit den Fäusten geschlagen, gab der Mann später an. Er verlor das Bewusstsein und ging zu Boden. Die beiden Räuber nahmen ihm Bargeld und seine Wohnungsschlüssel ab.

Bewusstlos ins Spital gebracht

Ein Passant fand den 27-Jährigen rund eine Stunde nach dem Überfall, leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der bewusstlose und stark unterkühlte Mann wurde ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht. Ein Alkotest dort ergab 2,5 Promille. Das Opfer konnte erst am Montag von der Polizei zu dem Überfall befragt werden - der 27-Jährige konnte aber keine konkreten Hinweise zu den Tätern abgeben. Auch Zeugen des Vorfalls fand die Polizei nicht.

92-Jährige bei Überfall schwer verletzt

Sonntagnachmittag wurde dann im Salzburger Andräviertel nahe des Max-Ott-Platzes eine 92-jährige Frau von einem Unbekannten beraubt und schwer verletzt. Die betagte Frau stürzte bei dem Überfall und brach sich Oberschenkel und Oberarm. Der Räuber hatte es auf die Handtasche der 92-Jährigen abgesehen: Er stieß die Salzburgerin von hinten nieder und nahm die Tasche an sich. Der Täter konnte danach unerkannt entkommen - auch eine sofortige Fahndung brachte keinen Erfolg.

Die 92-Jährige musste mit ihren schweren Verletzungen auf der rechten Körperseite vom Roten Kreuz ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht werden. Der Räuber soll laut Polizei zwischen 30 und 40 Jahren alt sein, 1,65 bis 1,70 Meter groß sowie von mittlerer Statur und dunklem Teint sein. Nach ihm wird nach wie vor gesucht.