Sanierung der Felsentherme fast abgeschlossen

In Bad Gastein (Pongau) wird der letzte Schritt der Sanierung der traditionellen Felsentherme in Angriff genommen. Ende November soll Salzburgs älteste Therme nach vier Jahren Sanierung in neuem Glanz erstrahlen.

Vor fünf Jahren stand die traditionsreiche Felsentherme in Bad Gastein haarscharf vor dem Konkurs. Zu groß wurde die Konkurrenz der vielen Thermen, die im Land Salzburg plötzlich aus dem Boden geschossen waren. Und zu heruntergekommen war Salzburgs erstes Thermalbad in Gastein, um der modernen Konkurrenz zu trotzen. Vier Millionen Euro investierten Gemeinde und Tourismusverband in die Rettung des 45 Jahre alten Felsenbades und brachten es seither nach und nach auf den neuesten Stand.

Die Felsentherme in Bad Gastein

ORF

Vor fünf Jahren stand die Felsentherme kurz vor dem Aus, jetzt ist die Sanierung bald abgeschlossen

Geringe Energiekosten durch Sanierung

Im ersten Schritt wurde die Technik im Keller erneuert. Im Anschluss wurde das Gebäude saniert: eine neue Eingangshalle, neue Saunen, davon eine mit Panoramablick auf die Bergwelt und auch ein neuer Fußgängersteg vom Restaurant in den Wellnessbereich erwarten die Gäste. Ab kommender Woche ist der letzte Schritt an der Reihe: um eineinhalb Millionen Euro werden Glasfassade, Technik und Außenbecken erneuert. Diese eineinhalb Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren durch eingesparte Energiekosten wieder eingenommen werden, sagte Felsentherme-Geschäftsführerin Petra Leiminger. Die Sanierung der Felsentherme kommt bei den Gästen an. In fünf Jahren ist die Zahl der Besucher von 135.000 auf 150.000 pro Jahr gestiegen.

Links: