Skigebiet Gaißau: Manager für Betriebssperre

Er hoffe, dass die Skischaukel Gaißau-Hintersee im kommenden Winter geschlossen bleibe - als Zeichen anlaufender Modernisierung, sagt Manager Gernot Leitner, der vor Jahren den umstrittenen Investor aus China ins Spiel gebracht hatte. In der Gemeinde sieht man das ganz anders.

Andreas Ploner Bürgermeister von Krispl-Gaißau Gaissau (ÖVP)

ORF

Bürgermeister Ploner

Der Krispler Bürgermeister Andreas Ploner (ÖVP) arbeitet seit Wochen an einem Notfallplan, wie man die kommende Wintersaison doch noch retten könnte – und zwar mit Liften, die in Betrieb sind. Er hofft auf den Konkurs der bestehenden Gesellschaft und die Gründung einer neuen – mit neuen Leuten.

Manager Leitner will bleiben

Die chinesisch dominierte Betreibergesellschaft wälzt dagegen für die Zukunft große Pläne, wie ihr Manager Gernot Leitner skizziert. Er ist selbst mit acht Prozent an dieser Gesellschaft beteiligt. Mittwoch war der chinesische Geschäftsführer der Gaißauer Bergbahnen in Salzburg. In zwei Wochen will er wiederkommen. Sein Kompagnon und Sprecher Gernot Leitner versicherte nach dem Treffen, dass ein Zukunftsmodell für die Skischaukel in Arbeit sei.

Gernot Leitner, ehemaliger Geschäftsführer der Salzburger Olympia-Bewerbung

ORF

Leitner

Die Gesellschaft strebe Vereinbarungen mit allen Beteiligten an - mit den Grundeigentümern, Hoteliers und anderen Touristikern. Risiken und Chancen müssten aufgeteilt werden, so Gernot Leitner.

Gemeinde will neue Wege, neue Leute

Ein Interview wollte der Manager, der vor Jahren die gescheiterte Olympia-Bewerbung Salzburgs organisiert hatte, dem ORF dazu nicht geben. Er folgte damit dem Beispiel seines chinesischen Firmenchefs James Tay aus Peking. Leitner teilte jedoch mit, dass allfällige Forderungen der Grundbesitzer von der Gesellschaft beglichen würden. Auf diese offenen Rechnungen setzt Krispls Bürgermeister Andreas Ploner. Sie sollen Basis für den von ihm angestrebten Konkursantrag gegen die derzeitige Betreibergesellschaft sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie geht es weiter mit der Skischaukel?

ORF-Redakteur Karl Kern hat aktuell in Krispl-Gaißau und in Hintersee recherchiert.

Bildergalerie vom 18. Jänner 2017:

Links: