Wals: Straßensperren gegen Stauflüchtlinge aktiv

Seit Freitag kann auch die Gemeinde Wals-Siezenheim (Flachgau) Straßensperren gegen Stau-Flüchtlinge von der Autobahn erlassen und musste wegen des starken Rückstaus die Straßensperren bereits am Nachmittag aktivieren.

Urlauberreise-Saison und deutsche Grenzkontrollen lassen am Grenzübergang Walserberg und in den Anrainergemeinden immer öfter den Verkehr zusammenbrechen. Damit ist seit Freitag Schluss. Nach Grödig hat seit Freitag auch die Gemeinde Wals-Siezenheim die Befugnis der Bezirkshauptmannschaft die Viehhauserstraße zu sperren. Schilder und Scherengitter stehen dazu bereit. Schon am ersten Nachmittag wurde die Straßensperre zwischen 14.00 und 15.30 Uhr aktiviert.

Straßensperre Wals

ORF

Schon am ersten Tag musste Wals die Gemeindestraße sperren

Schon Ende August machten Walser Anrainer ihrem Ärger Luft und blockierten mit einer Demonstration den oft genutzten Schleichweg über die Viehhauserstraße. Stauflüchtlinge konnten dadurch über den kaum kontrollierten Kleinen Walserberg fahren - mehr dazu in: Demonstration wegen Grenzkontrollen (salzburg.ORF.at; 26.8.2017).

Temporäre Verordnung gilt bis 31. Oktober

Die Sperre ist nicht immer in Kraft. Sobald der Autobahnstau bis hinter den Knoten Salzburg zurückreicht, dürfen die Straßen gesperrt werden. „Wir erhoffen uns, dass wir dadurch den Durchzugsverkehr doch etwas wegbekommen aus unseren Ortsteilen Viehhausen und Gois. Wir haben schon am letzten Wochenende gesehen, wie es gehen kann. Wir haben Hinweisschilder aufgestellt gehabt und der Verkehr war hier auch schon wesentlich weniger“, sagte ÖVP-Bürgermeister Joachim Maislinger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wals startet sperren gegen Stau-Flüchtlinge
Nach der Gemeinde Grödig geht jetzt auch die Gemeinde Wals-Siezenheim mit Sperren gegen Stau-Flüchtlinge vor. Seit Freitag gibt es die dafür nötige Verordnung der Bezirkshauptmannschaft.

Die Möglichkeit der Straßensperre ist zunächst bis 31. Oktober begrenzt. Das Fahrverbot gilt dabei nur für den Durchzugsverkehr, kontrolliert wird es von der Polizei. „Wir dürfen das Einfahrt-Verboten-Schild nur dann aufstellen, wenn das Stauende auf der Autobahn bis über die Haberlander-Brücke hinausreicht, analog zur Verordnung, die es auch für Grödig gibt. Aber solange der Stau auf der Autobahn nicht so lange ist, weichen die Autofahrer auch weniger aus“, sagte Maislinger.

Sperre deckt mehrere Ausweichrouten ab

Der Standort für die Straßensperre sei sorgfältig ausgewählt worden, sagte der Walser ÖVP-Bürgermeister Joachim Maislinger. Auf dieser Stelle können wir beide Ausweichrichtungen abdecken. Es kommen auch Autofahrer, die aus der Stadt Salzburg ausweichen. Hier treffen jene aus der Stadt und jene, die von der Autobahn bei Salzburg-West abfahren, zusammen", sagte Maislinger. Ein Verbotsschild alleine habe laut Bürgermeister zu wenig Wirkung, ohne Polizeibeamte würden Autofahrer die Straßensperren nicht einhalten. Auch in Wals kontrolliert die Polizei die Straßensperre.

Schon an diesem Wochenende stehen voraussichtlich neue Urlauber-Staus bevor. In mehreren deutschen Bundesländern und Teilen der Niederlande gehen die Sommerferien zu Ende.

Links: