Stauflüchtlinge: Straßensperren auch in Wals fix

Ab kommendem Freitag wird auch in Wals-Siezenheim (Flachgau) die Durchfahrt für den Urlauber-Ausweichverkehr von der Autobahn gesperrt. Die Gemeinde Grödig hat bereits eine solche Verordnung gegen den Ausweichverkehr.

Schleichwege durch die Walser Ortsteile Viehhausen und Gois sind ab kommendem Freitag für Stauflüchtlinge nicht mehr offen, sobald der Grenzstau auf der Autobahn dreieinhalb Kilometer zurückreicht, bis zur Haberlanderbrücke in Wals-Laschensky. Ausnahmen gibt es nur für den Ziel- und Quellverkehr. In den kommenden Tagen prüft die Bezirkshauptmannschaft, wie der Verkehr dann geregelt wird und gibt eine dementsprechende Verordnung heraus.

Um die Belastung durch den Ausweichverkehr zu verdeutlichen, sperrten am vergangenen Samstag zahlreiche Bürger in Wals den Kreuzungsbereich Grödigerweg und Goisererstraße.

Grödig: Polizisten kontrollierten erstmals Ortseinfahrt

In Grödig kontrollierten Samstagnachmittag erstmals Polizisten die neuen Durchfahrtssperren. In den vergangenen Wochen musste die Gemeinde die Straßen mit einem privaten Wachdienst kontrollieren. Dieser kostete rund 5.000 Euro.

Polizist kontrolliert Durchfahrtssperre in Grödig

ORF

Nun kontrollieren Polizisten die Straßensperren - bislang bezahlte Grödig dafür einen eigenen Wachdienst