S-Bahn-Gleis Salzburg-Freilassing fertig

Nach vier Jahre Bauzeit, 60 Millionen Euro Baukosten sind die zwei Kilometer S-Bahn-Gleis zwischen Salzburg und Freilassing (Bayern) jetzt fertig. Damit kann die S-Bahn ab Dezember grenzübergreifend im 15-Minuten-Takt fahren.

Die beiden Schienenenden zwischen Salzburg und Freilassing wurden Donnerstagvormittag feierlich verschweißt. Mit dem dritten Bahngleis zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Freilassing wird eine wichtige Lücke im S-Bahn-Verkehr geschlossen.

Eisenbahngleis wird verschweißt

ORF

Donnerstagvormittag wurde das S-Bahn-Gleis zwischen Deutschland und Österreich feierlich verschweißt

Fahrgastzahlen seit 2002 vervierfacht

Denn die S-Bahn werde als öffentliches Verkehrsmittel in Salzburg immer gefragter, sagt S-Bahn-Projektleiter Christian Höss von den ÖBB: „Insbesondere der S-Bahn-Ast von Golling (Tennengau) nach Salzburg bzw. Freilassing hat durch die Investitionen in neue Haltestellen massive Steigerungen erfahren. In den Jahren 2002 bis heute haben wir fast eine Vervierfachung der Fahrgastzahlen.“ Mittlerweile nützen 4,4 Millionen Menschen pro Jahr die S-Bahn Salzburg.

Dass es künftig zwischen Salzburg und Freilassing ein eigenes S-Bahn-Gleis gibt, bringt den Fahrgästen ab Fahrplanwechsel im Dezember einen 15-Minuten-Takt auf dieser Strecke. Stamm-Fahrgäste wie Theresia Tatzreiter aus Golling sehen aber noch durchaus Fahrgast-Potenzial nach oben: „Ich glaube, wenn die Leute das einmal wissen, dann werden sie es auch annehmen.“

Brückenpfeiler der beiden Eisenbahnbrücken über die Saalach

ORF

Für die S-Bahn musste eine neue Eisenbahnbrücke über die Saalach dazugebaut werden

Großer Aufwand: Brückenneubau über die Saalach

Die lange Bauzeit für die an sich kurze Strecke ergibt sich aus den aufwendigen Bauabschnitten: So musste über die Saalach eine eigene neue Brücke errichtet werden, parallel zur denkmalgeschützen Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1860.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

S-Bahn-Gleis Salzburg-Freilassing fertig

Am Donnerstag wurde das S-Bahn-Gleis zwischen Salzburg und Freilassing feierlich fertiggestellt. Ab Dezember soll die S-Bahn öfter fahren.

Man geht aber auf deutscher Seite davon aus, dass man grenznah vom großen und teuren Bau-Aufwand profitieren wird: „Wir erwarten natürlich, dass wir mit der S-Bahn immer einen Wachstumsmotor auf der Strecke haben, sodass sich Freilassing weiterentwickeln kann“, sagt Deutsche-Bahn-Projektleiter Klaus-Peter Zellmer. Insgesamt wurden in die mittlerweile 14 Jahre alte S-Bahn auf Salzburger Seite von Stadt, Land und EU 180 Millionen Euro investiert. Der jüngste Bauabschnitt auf Freilassinger Seite kostete 60 Millionen Euro.