Drei Verletzte bei Schlägerei

In Saalfelden (Pinzgau) sind Sonntagnachmittag bei einer Schlägerei drei Jugendliche verletzt worden. Ein junger Türke zog dabei ein Messer. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme an.

Mit Fäusten und einem Messer haben der 16-jährige Türke und ein um ein Jahr jüngerer Kroate laut Ermittlern eine „Aussprache“ abgehalten, zu der beide Burschen mehrere Freunde mitgenommen haben sollen. Drei Beteiligte wurden bei der Schlägerei verletzt, darunter der Türke, gegen den später auch die Festnahme angeordnet wurde.

Plötzlich Butterfly-Messer gezogen

Auslöser des blutigen Aufeinandertreffens war ein Schlagabtausch der beiden via Handys, bei dem sich die Jugendlichen gegenseitig beleidigt haben sollen. Es kam zu Schubsereien, bald folgte eine Rauferei. Es flogen die Fäuste. Plötzlich zog der 16-jährige Türke ein Butterfly-Messer, mit dem er zunächst um sich herumfuchtelte, um sich Platz zu schaffen. Dann versuchte er mehrmals, auf den Kroaten einzustechen. Die Freunde der beiden griffen ein und bemühten sich, die Streithähne zu trennen.

Der Kroate und ein weiterer Teilnehmer wurden dabei verletzt. Das Rote Kreuz behandelte sie und brachte sie ins Krankenhaus Zell am See. Der 16-Jährige rannte zunächst davon, verständigte dann aber selbst die Rettung, weil er bei der Auseinandersetzung ebenfalls verletzt wurde. Er hatte eine stark blutende Wunde im Gesicht erlitten. Die Staatsanwaltschaft ordnete gegen ihn die Festnahme und Einlieferung in die Justizanstalt an.