27-Jähriger starb nach Polizeieinsatz im Spital

Fünf Tage nach einem Einsatz der Polizei ist Freitagabend ein 27-Jähriger im Spital gestorben. Der Mann hatte einen Polizisten attackiert und war nach einer Pfefferspray-Ladung bewusstlos zusammengebrochen.

Kinderklinik im Landeskrankenhaus

ORF

Der Mann starb Freitagabend im Salzburger Landeskrankenhaus

Der 27-Jährige war am Montag in den frühen Morgenstunden mit seiner Lebensgefährtin in einer Wohnung an der Sandor-Vegh-Straße in Salzburg-Gneis in Streit geraten. Der Mann alarmierte offenbar selbst die Polizei und erklärte, dass er erpresst werde. Als die drei Streifenfahrzeuge eintrafen, stand die 24-jährige Lebensgefährtin vor dem Haus und schilderte, dass ihr Freund Drogen konsumiere, „voll durchdrehe“, ein Messer bei sich habe und sie bedroht habe. Deshalb sei sie aus der Wohnung geflüchtet.

Pfefferspray nach Faustschlägen

Als die Polizisten ins Haus gingen, ging der 27-Jährige laut Exekutive sofort mit Faustschlägen auf die Beamten los. Als sich ein Polizist mit einem Pfefferspray gegen einen Angriff wehrte, brach der Mann zusammen und verlor das Bewusstsein. Er sei nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Polizisten vom Roten Kreuz ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht worden, berichtete die Exekutive nach dem Vorfall in einer Aussendung. Dort starb er Freitagabend.

Wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte, untersucht nun die Staatsanwaltschaft Salzburg den Fall. Die Ermittlungen führe nun eine unabhängige Kommission des Landeskriminalamts Vorarlberg weiter, um die Objektivität zu wahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

27-Jähriger starb nach Pfefferspray-Einsatz

Fünf Tage nach einem Pfefferspray-Einsatz der Polizei ist Freitagabend ein 27-Jähriger im Salzburger Landeskrankenhaus gestorben.

Obduktion und toxikologisches Gutachten

Die Staatsanwaltschaft habe zudem einen Sachverständigen eingesetzt. Auch eine toxikologische Untersuchung und eine gerichtsmedizinische Obduktion wurde angeordnet, so die Exekutive. Überprüft werde auch, ob der Pfeffersprayeinsatz gerechtfertigt war und warum sich der 27-Jährige so aggressiv gegenüber den Polizisten verhalten habe. In der Wohnung - sie gehört einem Bekannten des gebürtigen Wieners - wurden mehrere Ampullen und Suchtmittel sichergestellt.

Link: