Marihuana um 75.000 Euro sichergestellt

Die Salzburger Polizei hat rund 7,5 Kilo Marihuana im Straßenverkaufswert von etwa 75.000 Euro sichergestellt. Das „Gras“ war in 15 Pakete portioniert und wurde bei einer Verkehrskontrolle im Kofferraum eines Autos entdeckt.

Der Vorfall ereignete sich schon Mitte Juli, wurde aber erst vom Pressedienst der Polizei der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Der Lenker des Wagens, ein in Salzburg lebender 27-jähriger Bosnier, war im Zuge einer Verkehrskontrolle geflüchtet.

Er stellte sich später selbst der Polizei und gab bei der Einvernahme an, dass er von einem Bekannten gebeten wurde, auf die Pakete „aufzupassen“. Als er den Karton mit den Drogen seinem Freund zurückgeben wollte, sei er von der Polizei verfolgt worden und geflüchtet. Der 27-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht. Weitere Ermittlungen würden folgen, so die Polizei.

Deutlicher „Gras“-Geruch beim Wagen

Sein Auffliegen dürfte der Mann selbst verschuldet haben. Er war Polizisten auf einer Streifenfahrt aufgefallen. Die Beamten wussten, dass der Bosnier keinen gültigen Führerschein hat. Sie fuhren ihm nach und wollten ihn anhalten. Als das der 27-Jährige bemerkte, stellte er seinen BMW beim Parkplatz eines Gasthauses ab und machte sich davon. Da die Beamten beim Auto deutlichen Marihuana-Geruch bemerkten, wurde der Wagen abtransportiert und später geöffnet. Das Auto wurde konfisziert und soll verwertet werden.