Großbrand in leerstehendem Hotel

In einem Hotel in Rauris (Pinzgau) ist Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 200 Feuerwehrleute aus Rauris und den Nachbargemeinden waren im Einsatz. Das Hotel stand leer, diente aber zuletzt als Filmkulisse.

Der Brand brach in einer Werkstatt aus und breitete sich über eine darüber liegende Wohnung bis in den Dachstuhl im hinteren Bereich des Hotels aus, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Es kam zur starker Rauchentwicklung, außerdem waren im Gebäude gelagerte Acetylenflaschen gefährlich und machten die Brandbekämpfung schwierig.

Großbrand Hotel Rauris

LAWZ Salzburg

Bei dem Brand kam es zur starker Rauchentwicklung

Cobra schoss Gasflaschen auf

In dem Gebäude bestand Explosionsgefahr - es wurde deswegen großräumig abgesperrt. Das Einsatzkommando Cobra schoss die Gasflaschen auf. Die Löscharbeiten dauerten bis nach Mitternacht, die Freiwillige Feuerwehr Rauris hielt Brandwache über Nacht.

Verletzt wurde niemand. Ursache des Feuers und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft bestellte außerdem einen beeideten Sachverständigen. Die Filmcrew, die das Hotel als Drehort genutzt hat, konnte ihre Requisiten vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Großbrand Hotel Rauris

LAWZ Salzburg

Mehr als 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz