Stadt-Tourismus in Salzburg boomt weiter

Der Tourismus in der Stadt Salzburg boomt weiter: Im ersten Halbjahr 2017 wurden 1,3 Millionen Übernachtungen gezählt - um beinahe zehn Prozent mehr als in der ersten Hälfte des Vorjahres.

Laut Tourismus Salzburg GmbH ist das Ergebnis heuer das beste Halbjahresergebnis aller Zeiten - die Nächtigung liegen knapp 25 Prozent über dem Niveau des Jahres 2012. Auch die Auslastung der 12.310 Gästebetten in den Beherbergungsbetrieben der Landeshauptstadt stieg.

Touristen im Sommer in der Getreidegasse in der Stadt Salzburg

ORF

Der Städtetourismus boomt weiter - was die Stadt Salzburg deutlich bemerkt

Größter Zuwachs bei chinesischen Gästen

Den größten Zuwachs gab es bei den Gästen aus China, gefolgt von den US-Amerikanern. Die größte Gästegruppe in Salzburg - mit einem Anteil von knapp 25 Prozent - sind die Österreicher, gefolgt von Deutschen, US-Amerikanern, Chinesen und Briten.

Die klare Positionierung der Salzburger Tourismuswerbung mit Mozart, UNESCO-Weltkulturerbe, Sound of Music, Advent und Festspielen sei einer der Gründe für das seit Jahren starke Wachstum, freut sich Bert Brugger, Geschäftsführer der städtischen Tourismusgesellschaft. Zusätzlich helfe aber auch die internationale Situation: „In Zeiten wie diesen suchen Touristen verstärkt nach Reisezielen, die verkehrstechnisch gut angebunden sind und mit Sicherheit punkten.“

Link: