Überfall auf Trafik - Angestellte verletzt

Dienstagvormittag ist in der Stadt Salzburg eine Trafik von zwei unbekannten Tätern überfallen worden. Eine Angestellte wurde dabei leicht verletzt. Es ist bereits der zweite Trafiküberfall innerhalb von zwei Wochen.

Die Trafik an der Siebenbürgerstraße wurde laut Polizei gegen 10.45 Uhr überfallen. Einer der Räuber hatte ein schwarze Pistole und forderte Geld. Als die 55jährige Angestellte erwiderte, kein Geld in der Kasse zu haben, schlug ihr der Täter mit dem Pistolenknauf gegen den Kopf.

Sie wurde ins Landeskrankenhaus gebracht. Die Täter flüchteten ohne Beute, angeblich mit Fahrrädern. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach ihnen blieb bisher erfolglos. Die beiden Männer sollen jeweils zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein. Der eine sprach akzentfrei Deutsch, der zweite hatte laut Zeugenaussage einen dunklen Teint.

Überfallene Trafik in Liefering

ORF

Diese Trafik im Stadtteil Liefering ist Dienstagvormittag überfallen worden

Die Inhaberin der Trafik, Barbara Sattlberger, wurde nach eigenen Angaben Ohrenzeugin des Überfalls, als sie gerade mit ihrer Angestellten telefonierte. "Wir haben über ein Computerproblem gesprochen, da sagte sie plötzlich: Ich werde gerade überfallen. Und dann habe ich noch mitbekommen, dass sie sich gewehrt hat, weil sie offenbar tätlich angegriffen wurde.

Dann ist die Verbindung abgerissen. Anschließend habe ich sofort die Polizei alarmiert und bin ins Geschäft gefahren. Meiner Angestellten geht es derzeit nicht gut, denn es war bereits der zweite Überfall, den sie miterleben musste", schilderte Sattlberger Dienstagmittag gegenüber dem ORF.

Ermittlungen nach Überfall auf Trafik

ORF

Kriminalisten ermitteln nach dem Überfall

Die überfallene Angestellte war vor zwei Jahren bereits einmal Opfer eines Überfalls. Damals war ihr ein Grundwehrdiener zu Hilfe geeilt und konnte den Täter niederringen.

Vor zwei Wochen Überfall mit drei Tätern

Ob bei der Tat ein Zusammenhang mit dem Trafiküberfall vor zwei Wochen am Lieferinger Spitz besteht, ist noch nicht klar. Damals waren es drei Täter - einer davon mit einer Pistole bewaffnet Mehr dazu in Bewaffnete Räuber überfielen Trafik (salzburg.ORF.at; 28.6.2017). Es gebe einige Parallelen - derzeit werde geprüft, ob die beiden Überfälle von denselben Tätern verübt worden sein könnten, heißt es dazu bei der Polizei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Überfall auf Trafik - Angestellte verletzt

Dienstagvormittag ist in der Stadt Salzburg eine Trafik überfallen worden. Eine Angestellte wurde dabei leicht verletzt. Es ist bereits der zweite Trafiküberfall innerhalb von zwei Wochen.