Landesumweltanwalt: Wiener bewirbt sich erneut

Der aktuelle Landesumweltanwalt will auch der Zukünftige bleiben. Wolfgang Wiener hat angekündigt sich neuerlich um die Funktion zu bewerben. Im kommenden Jahr endet nämlich seine Amtsperiode. Wiener ist seit knapp 20 Jahren Umweltanwalt des Landes.

Landesumweltanwalt (LUA) Wolfgang Wiener

ORF

Umweltanwalt Wiener

Wolfgang Wiener ist seit knapp 20 Jahren Umweltanwalt des Landes und will das auch für weitere fünf Jahre bleiben. Ende vergangenen Jahres ging Wiener beim neuen Naturschutzgesetz auf Konfrontationskurs mit der Landesregierung. Sein Vorwurf lautete, dass sich Bauherren vom Naturschutz freikaufen könnten. Die Regierung wies die Kritik damals heftig zurück und forderte eine Entschuldigung - mehr dazu in: Eklat um Naturschutzgesetz: Umweltanwalt entschuldigt sich (salzburg.ORF.at; 19.10.2016).

Links: