Stadt Salzburg boomt bei Übersee-Touristen

Über zweistellige Zuwachsraten dürfen sich die Tourismusbetriebe in der Stadt Salzburg im Mai bei Gästen aus Übersee freuen. Das geht aus der soeben veröffentlichten Monatsbilanz hervor.

Um die zwölf Prozent mehr Gäste aus den Vereinigten Staaten und China als im vergangenen Jahr besuchten die Landeshauptstadt im Mai. In absoluten Zahlen waren es mehr als 23.000. Starke Zuwächse gab es auch bei Südkoreanern, Südostasiaten, Taiwanesen und Indern.

Kleinere Zuwächse bei Österreichern und Deutschen

Weniger stark waren die Zuwächse bei den sogenannten Heim-Märkten: Rund 38.500 (+4,4 Prozent) Österreicherinnen und Österreicher besuchten die Stadt Salzburg, die Ankünfte der Deutschen nahmen um knapp zwei Prozent auf rund 26.000 zu.

Insgesamt verzeichnet die Mai-Statistik für die Stadt Salzburg 156.252 Besucherinnen und Besucher. Das sind um 11.000 oder 7,6 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Links: