Spital Mittersill: Zukunftskonzept vorgelegt

Land Salzburg und die Führungskräfte des Krankenhauses Mittersill haben ein Konzept vorgelegt, wie es mit dem Spital weitergehen soll. Das knapp 30 Jahre alte Gebäude wird grundlegend saniert, zudem gibt es ein neues medizinisches Konzept.

Dabei geht der Trend zu tagesklinischen Betreuungsangeboten. Mit dem Umbau des Krankenhauses Mittersill soll spätestens im Herbst 2018 begonnen werden, sagt Gesundheits- und Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP). Bis dahin werden Techniker und Kaufleute alles auf Herz und Nieren prüfen, damit es keine negativen finanziellen Überraschungen wie beim Krankenhaus Tamsweg gibt, sagt Stöckl.

„Es geht um die Operationssäle, aber auch darum, dass die Zimmer auf maximal vier Betten verkleinert werden. Weiters soll eine Palliativstation eingerichtet werden. Und es geht schließlich noch um viele andere Dinge, die nötig sind, damit wir den Standort Mittersill für die Zukunft gut absichern können.“

„Viele Leistungen in Betten“

Geschäftsführung und ärztliche Leitung stellen das Krankenhaus auch medizinisch auf neue Beine. Die Zeiten haben sich geändert und so gut wie niemand mehr will heute lange Krankenhausaufenthalte - weder die Patienten noch die Spitalserhalter, betont der ärztliche Leiter des Krankenhauses Mittersill, Peter Pozgainer.

Krankenhaus Mittersill

ORF

Das Krankenhaus Mittersill soll für die Zukunft abgesichert werden

„Aus meiner Sicht hat die Anzahl der Betten nicht mehr die Bedeutung wie früher. Heute geht es darum, welche Leistungen man in einem Krankenhaus anbieten kann. Kurz gefasst geht es darum, möglichst viele Leistungen für möglichst wenig Betten anzubieten“, sagt Pozgainer. Er wird das Krankenhaus Mittersill allerdings Ende Juli aus privaten Gründen verlassen. Der Posten des ärztlichen Leiters wird ausgeschrieben.

Links: