Uni Mozarteum wieder auf Rektorensuche

Die Kunstuniversität Mozarteum sucht weiter einen neuen Rektor. Bis Donnerstag stellen sich wieder Kandidaten bei Hearings vor. Insgesamt bewerben sich sechs, darunter drei Frauen.

Im besten Fall könnte die Bestellung noch in diesem Monat über die Bühne gehen. Der Unirat hat noch eine andere Aufgabe vor sich: Das fünfte Mitglied dieses Gremiums muss gewählt werden. Dann kann das eigentliche Auswahlverfahren beginnen. Bei den sechs Kandidaten kommt eine Bewerbung aus der Uni Mozarteum selbst, eine weitere von einer bereits ausgeschiedenen Lehrkraft. Die vier übrigen Kandidaten sollen aus verwandten Berufen stammen, wie es heißt.

Entscheidung bis 23. Mai?

Nach den Anhörungen erstellt die Findungskommission – bestehend aus den Vorsitzenden von Unirat und Senat sowie Experten einer externen Personalberatung - einen Dreiervorschlag ohne Reihung. Mitte Mai soll sich dann der Senat der Uni Mozarteum mit diesem Vorschlag befassen. Im besten Fall könnte der Unirat dann am 23. Mai die Auswahl treffen.

Das Rektorat der Uni Mozarteum ist seit Juni des Vorjahres nicht besetzt. Das Dienstverhältnis mit dem bisherigen Rektor war nach dessen Verurteilung wegen sexueller Nötigung aufgelöst worden.

Schwere Geburt

Eine Neuwahl im Dezember scheiterte, weil sich die Findungskommission auf keinen Dreiervorschlag einigen konnte. Im Februar übte dann eine Expertin heftige Kritik an diesem Gremium und an der Landespolitik.

Links: