Weniger Läufer bei Salzburg-Marathon

Mit einem Rückgang bei den Teilnehmern kämpft der Salzburg Marathon am kommenden Sonntag. Im vergangenen Jahr waren noch 7.200 Läufer am Start. Heuer sind die Veranstalter froh, wenn 6.500 mitlaufen.

Es seien vor allem österreichische Läufer, die auslassen, sagt Organisator Hannes Langer. Ausländer kämen auch weiterhin, immer mehr Salzburger und Österreicher hätten heuer offenbar weniger Lust auf ihren Heim-Marathon.

„Viele nach dem Winter nicht fit“

Langer verweist auf das Wetter: „Wir hatten heuer richtig einen Winter, der teilweise bis heute andauert. In den Bezirken sind die Leute weniger gelaufen und fühlen sich nicht fit genug. Dazu gibt es Veranstaltungen auch in Wien und München. Das zieht natürlich auch ab.“

Mit der sinkenden Teilnehmerzahl wird die Veranstaltung auch zum finanziellen Drahtseilakt. Und diese Entwicklung müsse gestoppt werden, sagt Langer: „Die Kosten bleiben relativ unverändert. Das ist eine zusätzliche Herausforderung. 6. Mai 2018 wird der Salzburg Marathon dann wieder ausgetragen. Dann wollen wir wieder in die Richtung von 7.500 oder 8.000 Teilnehmer kommen.“

Gute Läufer aus Afrika angemeldet

An der Spitze ist der Marathon heuer gut besetzt. Junge Äthiopier und Kenianer könnten für einen neuen Streckenrekord sorgen. Aber das ist für die Veranstalter eher schwacher Trost – angesichts der insgesamt rückläufigen Teilnehmerzahl.