Aluwerk läuft wieder: Tschechen retten Jobs

In Lend (Pinzgau) ist das das bis vor Kurzem von Pleite bedrohte Aluminiumwerk wieder in Betrieb. Der neue Eigentümer aus Tschechien hat 50 der 83 Jobs gerettet. Der MTX-Konzern hat große Pläne. Man setze auf Qualität, heißt es aus Brno (Brünn).

Nun gehört das Werk zur tschechischen MTX- Gruppe. Die Firma beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in mehreren Ländern. 30 haben im Werk 3 von Lend nach dem drohenden Konkurs nun ihre Jobs wieder. Ab kommender Woche werden es 50 sein, weil auch der Betrieb im Aluplattenwerk in Schwarzach (Pongau) wieder anläuft. Lend und das benachbarte Schwarzach sind der sechste Standort der tschechischen Eigentümer. MTX-Produkte haben international einen hervorragenden Ruf wegen ihrer Qualität - in Industrie- und Sportbereichen und überall dort, wo feste, leichte Materialien gefragt sind, und Carbon-Verbundstoffe oder Titan zu teuer sind.

Aluwerk Lend von Tschechen gerettet

ORF

„Knowhow der Mitarbeiter für höchste Qualität“

Die Produktion werde in Lend bleiben, sagt der neue Geschäftsführer David Becvar aus Brünn: „Wir konzentrieren uns hier auf die Verbesserung des Produktes – mit dem Team, das wir hier haben, und das Wissen des Teams dafür zu nutzen. Auch wenn wir hier in einem Hochpreisland produzieren, können wir dennoch ein wettbewerbsfähiges Produkt erzeugen. Mit dieser exzellenten Qualität, die diese Firma hier leisten kann.“

Der Maschinenbauingenieur Becvar beschäftigt sich neben seinem Beruf auch mit der Restaurierung von alten Rennwagen. Er fährt diese bei internationalen Rennen wie dem Histo-Cup auf dem Salzburgring.

Aluwerk Lend von Tschechen gerettet - Manager  David Becvar

ORF

Manager Becvar vom MTX-Konzern in Tschechien hat Vertrauen in die Region und ihre Fachkräfte

Gehälter weiter über Kollektivvertrag

Insgesamt seien Investitionen bis zu sechs Mio. Euro möglich - je nachdem, wie das Geschäft läuft, sagen tschechische Manager. Die Mitarbeiter verdienen nun etwas weniger als vorher. Die Gehälter liegen noch immer deutlich über dem Kollektivvertrag.

Seit knapp einer Woche ist die Lender Gießerei wieder in Betrieb. Die MTX-Gruppe war ursprünglich ein Zulieferer des Aluminiumwerkes. Im Konkursverfahren haben die tschechischen Investoren ihre Forderungen geltend gemacht und schließlich das Werk übernommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Zukunftshoffnungen

ORF-Redakteurin Gertrud Stabauer hat das Lender Werk nach der Auferstehung besucht.

Links: