Zweiter Entführungsfall: Serientäter gefasst?

Der Halter des Wagens, den die Polizei am Montag ausforschen konnte, bestreitet weiterhin, die versuchte Entführung einer jungen Frau am Sonntag begangen zu haben. Inzwischen wurde ein zweiter, ähnlicher Fall bekannt.

Bei dem Fahrzeughalter handelt es sich um einen 27-jährigen Rumänen mit Wohnsitz in Oberösterreich. Bei der Einvernahme gab er an, dass er zwischen 8.00 und 9.00 Uhr sein Fahrzeug auch im Bereich der Tiefgarageneinfahrt in der Ernest-Thun-Straße abgestellt hatte. Warum, könne er nicht angeben. Einen Übergriff auf die Frau bestreitet er aber. Auf Nachfrage gab er an, dass er seinen Pkw auch keinem anderen überlassen hätte.

Ähnlicher Überfall wenige Stunden zuvor

Bei den Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass es nur wenige Stunden vor dem Übergriff auf die Frau aus Taiwan einen ähnlichen Vorfall gegeben hatte. Bereits gegen 4.10 Uhr meldete eine 21-jährige Studentin aus Deutschland, dass in der Sterneckstraße auf Höhe einer Tankstelle ein unbekannter Mann versucht habe, sie in sein Auto zu zerren. Die Frau konnte sich durch Tritte und lautes Schreien losreißen und davonlaufen. Sie wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Laut ihren Angaben handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen kleinen Wagen mit „Braunauer“ Kennzeichen.

Kabelbinder im Auto sichergestellt

Beide Frauen und auch die Zeugin konnten den Rumänen auf Fotos nicht eindeutig wiedererkennen. Spurensicherungsbeamte durchsuchten den Pkw des Mannes und konnten im Handschuhfach zwei Kabelbinder vorfinden. Die gesicherten Spuren müssen erst ausgewertet werden. Der Rumäne wird wegen Verdachts der Körperverletzung und Nötigung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg auf freiem Fuß angezeigt: „Es kann derzeit nicht mit der erforderlichen Sicherheit gesagt werden, dass der Zulassungsbesitzer auch der Täter ist“, teilte Staatsanwaltschaftssprecher Robert Holzleitner mit. Weitere Ermittlungen laufen.

Handybilder führten zum Verdächtigen

Am Montag führten von einer Zeugin gemachte Handybilder zu dem Wagen des Mannes. Auf den Fotos war auch das Kennzeichen des hellblauen Wagens zu sehen.

Laut Anzeige des mutmaßlichen Opfers attackierte der etwa 20 bis 30 Jahre alte Mann die Frau auf der Straße und drängte sie dann zu einer Tiefgarageneinfahrt. Dort soll er sie zu Boden gerissen und versucht haben, sie zu einem kleinen, hellblauen Auto zu zerren.

Auffällige Sticker von innen angeklebt

An dessen Heckscheibe befanden sich von innen aufgeklebte Sticker. Der Mann wollte laut der überfallenen Frau die hintere Beifahrertür öffnen, um sie in das Fahrzeug zu ziehen.

Während dem Überfall sah die Frau auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Passantin, die möglicherweise Fotos oder ein Video von der Szenerie machte. Hilfesuchend hob sie die Hände und winkte ihr zu. Als der Täter auf die mögliche Zeugin aufmerksam wurde, ließ er von seinem Vorhaben ab. Er sei ins Auto gestiegen und gegen die Einbahn in Richtung Max-Ott-Platz davongerast, teilte die Frau den Ermittlern mit. Eine erste Fahndung nach dem Pkw verlief erfolglos.

Beschreibung des Verdächtigen

Die 27-Jährige musste aufgrund der Verletzungen am Hals, an den Knien und Händen sowie Abschürfungen an der Stirn in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht werden. Der Entführer soll laut der Frau rund 1,75 Meter groß sein, helle Hautfarbe, eine blonde Stoppelglatze und eine normale Statur haben. Sonntagabend meldete sich die Zeugin bei der Polizei.

Link: