Frau in Salzach gestoßen: Sechs Jahre Haft

Am Salzburger Landesgericht ist am späten Montagabend ein 30-jähriger Mann aus Bischofshofen (Pongau) verurteilt worden. Er hatte eine Barbekanntschaft nach einem Vergewaltigungsversuch in die Salzach gestoßen.

Sechs Jahre Haft wegen versuchter Vergewaltigung und schwerer Körperverletzung lautet das Urteil gegen den bereits wegen mehrerer Gewaltdelikte amtsbekannten Pongauer. Er wird in einer Anstalt für zwar zurechnungsfähige, aber geistig abnorme Rechtsbrecher untergebracht, so die weitere Anordnung des Richters. Das Urteil ist rechtskräftig.

Nach Vergewaltigungsversuch in Salzach gestoßen

Der 30-Jährige lernte sein Opfer letzten Sommer in einem Lokal kennen. Um 5.00 Uhr Früh gingen die beiden beim Salzach-Ufer in St. Johann (Pongau) spazieren. Der Angeklagte versuchte dort, die Frau zu vergewaltigen. Als sie sich wehrte, stieß sie der Verurteilte ins elf Grad kalte Wasser der Salzach.

Die 21-Jährige tauchte unter und kam mindestens zwei Minuten lang nicht aus der Salzach, konnte sich schließlich an einem Stein festhalten und ans Ufer retten. Ihr Mobiltelefon war kaputt. Sie bat Bewohner eines nahen Hauses um Hilfe. Diese riefen das Rote Kreuz.

Link: