Diesel-Pkws: Kritik an Ausbau von Partikelfiltern

Für die Salzburger Umweltanwaltschaft ist es ein Skandal, dass auch in Salzburg eine Firma die Partikelfilter aus Dieselautos entfernt - auf Wunsch von Kunden. Das sei illegal und sehr gesundheitsschädlich.

In Niederösterreich wurde wegen ähnlicher Vorgänge bei Betrieben schon die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Der Autofahrerclub ÖAMTC weist mögliche Sünder dringend darauf hin, solche Manipulationen an Autos würden von den Behörden streng verfolgt.

„Werbung“ mit Kostenersparnis

Partikelfilter müssen bei vielen Fahrzeugen nach spätestens 200.000 Kilometern ersetzt werden. Ein neuer koste mindestens 400 Euro, die Arbeitszeit nicht eingerechnet, sagen Fachleute. Hier gebe es immer wieder Versuche von Autobetreibern, illegal zu sparen. Auch in der Tuning-Szene sei das weit verbreitet.

Dieselmotor Diesel Abgas Abgasskandal Partikel Partikelfilter Motor Feinstaub Kfz Kraftfahrzeug

Gerald Lehner

Vier-Zylinder-Dieselmotor

Im Internet heißt es dazu auf der Seite der betreffenden Salzburger Firma: „Wir sind in der Lage, das Motorsteuergerät von Fahrzeugen so umzuprogrammieren, dass es auch ohne Dieselpartikelfilter einwandfrei funktioniert! Sie sparen durch den nicht notwendigen Tausch des Filters bares Geld.“

Diesel Partikelfilter Ausbau Website illegal

Screenshot: ORF

Es folgen die Nummer eines Mobiltelefons und eine E-Mail-Adresse. Weiterführende Links der Website laufen ins Leere. Die Firma bietet auch an, einen Spezialisten an private Wohn- oder Firmenadressen vorbeizuschicken. Schließlich folgt noch der Hinweis, dass das Auto umtypisiert werden müsse, weil es mehr Abgase ausstoße.

„Es drohen Verwaltungsstrafen“

ÖAMTC-Juristin Martina Schlegel-Lanz warnt Autofahrer dringend: „Wenn jemand so etwas machen lässt, dann darf er mit dem veränderten Fahrzeug nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Er müsste diese Änderung beim Landeshauptmann anzeigen bzw. eine Einzelgenehmigung erwirken. Mit ausgebautem Partikelfilter macht man sich sonst strafbar."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kritik an Ausbau von Partikelfiltern:

Als illegal und äußerst gesundheitsschädlich bezeichnet die Salzburger Umweltanwaltschaft den Ausbau von Partikelfiltern.

Eine Anfrage des ORF bei der Firma um eine Stellungnahme ist bisher unbeantwortet geblieben. Ermittlungen der Behörden laufen. Verdächtige müssten zumindest mit Verwaltungsstrafen rechnen, heißt es.

Links: