Flächendeckender Radverleih geplant

Die Stadt Salzburg unternimmt einen neuen Anlauf für einen flächendeckenden Fahrradverleih. Dem Gemeinderat wurde dazu ein Amtsbericht übermittelt. Im Endausbau sollen ca. tausend Bikes an hundert Stellen verfügbar sein.

Die schnelle Fahrt vom Hauptbahnhof zu einem Termin oder aus der Innenstadt zum Bus-Terminal; dafür ist das neue System „S-Bike“ gedacht. Ab Herbst 2017 soll es einen Testbetrieb geben. Ende 2018 soll das System dann laufen bzw. fahren.

Bis zu 100 Stationen mit tausend Bikes

Noch im ersten Betriebsjahr sollen laut Magistrat 40 bis 50 Stationen zum Ausleihen eingerichtet sein - mit insgesamt 500 Rädern. Langfristig sollen es doppelt so viele werden.

Für Stammkunden ist eine günstige Jahresgebühr geplant. Die genauen Kosten sind noch nicht festgelegt. Auch für Gelegenheitsnutzer ist eine Variante geplant, bei der keine Anmeldung nötig sein soll. Die Räder sollen an Bahnhöfen, bei wichtigen Bushaltestellen, Kultureinrichtungen, Sportstätten und Universitäten stehen.

Erster Anlauf vor Jahren gescheitert

Beim Magistrat rechnet man mit Anschaffungskosten von 1,1 Millionen Euro. Ab dem dritten Jahr könne sich der Betrieb dann selbst tragen bzw. Gewinne einfahren. Ein S-Bike System wurde schon vor einigen Jahren angekündigt, ist damals aber gescheitert.