„Cannabis Social Club“: Obmann in Haft

Am Montag wurde der Obmann des „Cannabis Social Club“ in Haft genommen. Der 58-Jährige, der für eine Legalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken eintritt, wurde erst vor vier Wochen zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt.

Fast 40 ausgewachsene Hanfpflanzen haben die Polizisten in der Wohnung des 58-Jährigen in Henndorf am Wallersee (Flachgau) laut Polizeibericht gefunden. Dazu getrocknetes Cannabiskraut und aus den Pflanzen hergestelltes Öl. Am Abend stellte sich heraus, dass es sich um den Gründer und Obmann des „Cannabis Social Club handelt“. Der Mann wurde in die Justizanstalt Salzburg in Puch bei Hallein (Tennengau) verbracht.

Staatsanwaltschaft ordnete Hausdurchsuchung an

Die Hausdurchsuchung wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet, bestätigt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Robert Holzleitner: „Wir haben Hinweise erhalten, dass sich der Verdächtige trotz einer einschlägigen Verurteilung nicht vom Cannabisanbau abhalten hat lassen“.

Am Dienstag will die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Untersuchungshaft stellen. Als Grund nennt Robert Holzleitner Tatbegehungsgefahr: „Es läuft derzeit ein Ermittlungsverfahren, weil der Mann von Mai 2016 bis dato in Salzburg und auf einem Grundstück in Niederösterreich weiter Cannabis angebaut haben soll“. Insgesamt gehe es, zusammen mit den in Salzburg entdeckten Pflanzen, um den Anbau von 237 Cannabispflanzen.

Verurteilung erst vor vier Wochen

Erst vor vier Wochen stand der Mann vor Gericht und wurde wegen Hanfanbaus nicht rechtskräfig zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt. Vor dem Richter argumentierte der ehemalige Lastwagenfahrer, dass nur der im Hanf enthaltene Wirkstoff seine Schmerzen lindern könne - mehr dazu in: Kranker wegen Cannabis-Nutzung verurteilt (salzburg.ORF.at; 1.2.2017)

Freigabe von Cannabis als Heilmittel gefordert

Der Cannabis Social Club hat es sich zum Ziel gesetzt eine ähnliche Regelung wie sie vor kurzem in Deutschland beschlossen wurde, auch für Österreich zu erreichen. Dort ist der staatlich kontrollierte Anbau ab 1. März unter strengen Auflagen erlaubt und die Nutzung von THC-haltigem Hanf und Marihuana unter gewissen Umständen legal - mehr dazu in: Freigabe von Cannabis als Heilmittel gefordert (salzburg.ORF.at; 15.2.2017)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cannabis-Aktivist nun in Haft

ORF-Redakteur Karl Kern hat sich über den aktuellen Stand erkundigt.