Hochwasser wegen zugefrorener Kanaldeckel

Weil viele Kanaldeckel nach der langen Kälte noch immer zugefroren sind, sammelt sich nach dem vielen Schnee nun viel Regen- und Schmelzwasser in den Straßen. Für Passanten ist das ärgerlich, für Straßendienste und Hausbesorger viel Kleinarbeit.

Gerade an Engstellen in der dicht bebauten Landeshauptstadt kann das viele Wasser problematisch werden. Hans Huber von der gleichnamigen Hausbetreuung sagt, dass viele Schmelzwasserseen durch Eisplatten über den Kanaldeckeln entstehen: „Wir machen mit dem Pickel dann Schlitze frei und lassen das Wasser abfließen.“

Regenperiode ist vorbei

Beim Bauhof der Stadt Salzburg heißt es dazu, derzeit seien die Arbeiter verstärkt dabei, die Gullis frei zu machen. Das sei angesichts der dicken Eisschichten aber oft mühsame Kleinarbeit.

Die Schneeschmelze soll in den kommenden Tagen weitergehen, weil es etwas wärmer werden soll. Mit dem Regen in den Tälern ist es allerdings vorbei. Damit sei auch die Gefahr von Hochwasser gebannt, sagen Meteorologen.