Falscher Notfallsanitäter bei Busunfall

Ein Unbekannter hat sich am Mittwoch beim Busunfall in St. Lorenz (OÖ) als Notfallsanitäter ausgegeben. Der Mann trug eine Rot-Kreuz-Uniform, war den Einsatzkräften aber nicht bekannt.

Der falsche Notfallsanitäter kam am Mittwoch mit einem roten Auto mit Salzburg-Stadt-Kennzeichen mit Blaulicht zur Unfallstelle bei Mondsee, trug eine Rot-Kreuz-Uniform und hielt sich beim Busunglück in der abgesperrten Unfallstelle auf. Obwohl sowohl die Einsatzkräfte aus Salzburg als auch die aus Oberösterreich den Mann nicht kannten, fiel erst nach der Versorgung der Verletzten auf, dass der Unbekannte kein Angehöriger des Roten Kreuzes Oberösterreich oder Salzburg war - mehr dazu in: Reisebus umgekippt: Sechs Verletzte (salzburg.ORF.at; 4.1.2017).

Falscher Notfall-Sanitäter

ORF

Der falsche Notfallsanitäter hielt sich an der Unfallstelle auf

Auch den Polizisten und Einsatzkräften der Feuerwehr war der angebliche Notfallsanitäter nicht bekannt. Nach der Versorgung und Sicherung der Unfallstelle nahm Johannes Beer, Chef der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, Kontakt mit dem Salzburger Roten Kreuz auf, um die Identität und Zugehörigkeit des Mannes zu klären.

„Der Mann kam mit Rot-Kreuz-Uniform und Notfalltasche sehr aufgeregt auf uns zu und hat nach den Patienten gefragt. Wir haben ihn dann darauf hin gewiesen, dass wir die Versorgung vom Bezirksrettungskommando Vöcklabruck bereits abgewickelt haben“, sagte Beer. Auf die Nachfrage, von wem er alarmiert worden sei, gab der Unbekannte an, dass ihn die Rot-Kreuz-Landesleitstelle Salzburg informiert habe.

Ermittlungen aufgenommen, um Identität zu klären

Die Vöcklabrucker Sicherheitsbehörden nahmen noch Mittwochabend die Ermittlungen auf, um herauszufinden, wer dieser Mann tatsächlich war. Die Suche nach dem angeblichen Sanitäter erfolgt in Kooperation mit den Einsatzkräften der Salzburger Polizei, des Roten Kreuzes in Salzburg und der Feuerwehr.

Falschem Notfallsanitäter droht Haft

Die Verwendung eines Blaulichts auf einem privaten Auto ist verboten, ebenso das Tragen einer Rettungsuniform. Beide Delikte werden strafrechtlich geahndet. Dem falschen Notfallsanitäter droht ein halbes Jahr Haft.

Link: