Tourengeher vermisst: Suche abgebrochen

Ein Großaufgebot der Bergrettung hat seit Mittwochabend in den Osterhornbergen bei Hintersee (Flachgau) zwei vermisste Tourengeher gesucht - bisher vergeblich. Die Suche wurde Donnerstagmittag wegen der Lawinengefahr abgebrochen.

Die beiden Tourengeher werden im Bereich Genneralm/Königsberghorn/Ackersbachtal vermisst - ein beliebtes Gebiet für Skitouren. Die beiden Stadt-Salzburger - 31 und 32 Jahre alt - brachen am Mittwoch um 9.00 Uhr mit einem Hund zu der Tour auf und stellten ihr Auto beim Parkplatz Lämmerbach ab. Das Ziel der beiden war die rund 1.300 Meter hoch gelegene Genneralm. Ob sie dann noch weitergingen, lasse sich zurzeit nicht klären, sagte Bergrettungseinsatzleiter Roland Schimpke Donnerstagmittag dem ORF. Ausgerüstet waren die beiden Männer mit Splitboards - das sind Snowboards, die man zum Aufstieg teilen kann. Einer der beiden hatte auch einen ABS-Rucksack mit einem Lawinenairbag dabei.

Einsatz vermisste Tourengeher

Bergrettung Salzburg

Viel Neuschnee, erhebliche Lawinengefahr

Da die beiden Salzburger Mittwochabend mit Einbruch der Dunkelheit nicht zurückgekehrt waren, hatte die Freundin eines der beiden Männer gegen 19.00 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert. Die Bergrettung Salzburg brach sofort zu einer Suchaktion in der Dunkelheit auf. Die Retter übernachteten auch auf der Bergrettungshütte auf der Genneralm. Donnerstagfrüh wurden dann zusätzliche Bergretter aus dem Flachgau und Tennengau alarmiert - insgesamt 44 Mann.

Doch zu Mittag wurde die Suchaktion dann ergebnislos abgebrochen: „Alle Bereiche, die wir absuchen konnten, haben wir abgesucht“, sagte Einsatzleiter Schimpke. Aufgrund des schlechten Wetters, der großen Neuschneemengen und Schneeverwehungen sowie der erheblichen Lawinengefahr waren viele steilere Bereichen für die Retter zu gefährlich. Auch ein Hubschrauberflug war wegen des schlechten Wetters nicht möglich. Eine Handypeilung brachte zudem keine brauchbaren Ergebnisse. Wie die Einsatzkräfte weiter vorgehen, soll bis zum Abend entschieden werden.

Einsatz vermisste Tourengeher

Bergrettung Salzburg

Link: