Mehr mutmaßliche Schlepper an Grenze erwischt

An der Grenze zwischen Salzburg und Bayern hat die deutsche Polizei im Dezember bisher rund ein Drittel mehr mutmaßliche Schlepper erwischt als im November. Auch in der Nacht auf Donnerstag wurden zwei angezeigt.

Einer der mutmaßlichen Schlepper - ein in Deutschland lebender Mann aus Togo - hatte zwei junge Afrikanerinnen dabei. Er ließ sie auf der Bundesstraße nahe der deutschen Autobahn-Grenzkontrollstelle am Walserberg aussteigen. Die Polizisten bemerkten das aber und schnappten den Mann. Er wird genauso angezeigt wie ein 40-jähriger Ukrainer, der Mittwochabend zwei junge Iraner nach Deutschland bringen wollte. Die beiden Iraner hatten österreichische Asylkarten und wurden deshalb nach Österreich abgeschoben. Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Insgesamt gingen der deutschen Bundespolizei im Bereich Rosenheim - zu dem auch die Grenze zu Salzburg gehört - im Dezember bislang 30 mutmaßliche Schlepper ins Netz. Im November waren es noch 20 gewesen.

Link: