Poetry-Slam-Weltrekord in Salzburg

Insgesamt 16 Teilnehmer haben in Salzburg einen neuen Weltrekord im Poetry-Slam aufgestellt: Von Samstagabend bis Sonntagabend wurde durchgehend 30 Stunden lang um die Wette gereimt.

Im Saal der „Salzburger Nachrichten“ in Salzburg-Maxglan wurde seit Samstagabend der bisher bestehende Rekord von 25 Stunden Dauer-Poetry-Slam gebrochen. Das war ein ehrgeiziges Ziel - und für die 16 teilnehmenden Poeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, für die Juroren und Moderatoren bedeutete es ein Nonstop-Programm.

Teilnehmerin und Zuschauer bei Poetry Slam in der Stadt Salzburg

ORF

Helene Ziegler aus Stuhlfelden war eine der 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

„Eine wirkliche Herausforderung“

Der Literaturwettstreit mit Gedichten verlangte allen so auch viel Kondition ab. Sonntagnachmittag waren nach 16 Stunden schon erste Ermüdungserscheinungen zu sehen: „Man merkt schon, dass die Kraft ein bisschen nachlässt“, sagte einer der Teilnehmer, Manuel Thalhammer aus Linz. „Es wird dann schwieriger, die Texte so zu machen, wie man sie gerne machen würde. Aber das Adrenalin kommt dann wieder und nimmt ein bisschen die Müdigkeit weg.“ Eine andere Teilnehmerin, Helene Ziegler aus Stuhlfelden (Pinzgau), fand es dagegen „einfach cool, dass wir gemeinsam jetzt einen Weltrekord aufstellen und dass die Veranstaltung so lange durchläuft“.

Schlafender Teilnehmer auf Feldbett bei Poetry Slam in der Stadt Salzburg

ORF

Für die Teilnehmer wurden Feldbetten aufgestellt

Mit Spielen, Scherzen und Musizieren versuchten sich die jungen Poeten wach zu halten. Auch eine Weißwurstpause half gegen Schwächeanfälle: „Bisher war das eine sehr, sehr spannende Challenge“, sagte Veranstalter Lukas Wagner am Nachmittag. „Aber Weltrekorde sind ja wirkliche Herausforderungen. Da muss man aktiv dahinter sein.“

Schläfchen zwischen den Auftritten

Zwischen den Auftritten half den Teilnehmern ein kurzer „Powernap“: Für die erschöpften jungen Poetry-Slammer wurden Feldbetten aufgestellt. Die meisten Poeten hatten aber ihren eigenen Schlafsack mit, um zwischen ihren Auftritten ein Nickerchen zu machen: „Ich hatte das Glück, dass ich Sonntagfrüh der Erste war“, sagte Martin Weihrauch aus Frankfurt. „Es dauert jetzt noch eine Stunde oder so, bis ich wieder hinunter muss.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dauer-Poetry-Slam in Salzburg

Im Saal der „Salzburger Nachrichten“ in der Stadt Salzburg waren am Samstag und Sonntag die Poetry-Slammer zu Gast.

Ende am Sonntag gegen 22.45 Uhr

Am Sonntag gegen 22.45 Uhr ging der Bewerb zu Ende - dann war der neue Weltrekord von 30 Stunden Dauer-Poetry-Slam geschafft: „We made it - es war legendär“, schrieb Veranstalter Wagner in der Nacht. Den Wettbewerb bei dem Weltrekord-Poetry-Slam entschied Friedrich Herrmann aus Thüringen für sich.

Link: