Zweiter Tankstellen-Überfall innerhalb 24 Stunden

Einige tausend Euro erbeutete ein Unbekannter Freitagnacht bei einem Tankstellenüberfall in Elixhausen (Flachgau). Das ist der zweite Überfall innerhalb von 24 Stunden. Erst am Donnerstag überfiel ein Räuber eine Tankstelle in Bergheim.

Beim zweiten Überfall klopfte am Donnerstag gegen Mitternacht ein Unbekannter mit einer Sturmhaube maskierte Mann an der Glastüre des Tankstellenshops in Elixhausen. Als der 19-jährige Angestellte bei der Eingangstür nachsah, bedrohte ihn der Mann mit einer Faustfeuerwaffe und zwang den jungen Mitarbeiter die Türe zu öffnen. Der Tankstellenangestellte ergriff aber die Flucht und versteckte sich in einem Büro. Der Räuber zwängte dann die Schiebetüre des Tankstellenshops selbst auf und stahl mehrere tausend Euro aus der Kasse.

Räuber verliert Teil der Beute auf Flucht

Auf der Flucht verlor der mit einer Sturmhaube maskierte Unbekannte aber einen Teil des gestohlenen Geldes. Trotzdem dürfte der Räuber bei dem Überfall mehrere tausend Euro erbeutet haben.

Zweiter Überfall innerhalb von 24 Stunden

Der Raubüberfall in Elixhausen ist der zweite Tankstellenüberfall im Flachgau innerhalb von nur 24 Stunden. Erst Donnerstagfrüh überfiel ein ca. 1,60 Meter großer, bewaffneter Mann die Tankstelle in Bergheim-Lengfelden. Bei diesem Raubüberfall konnte ein Paketzusteller den Überfall vereiteln. Der Zeuge versteckte sich während des Überfalls im Eingangsbereich der Tankstelle und versetzte dem Räuber einen Stoß, als dieser mit dem Bargeld flüchten wollte. Der Mann stürzte zu Boden, verlor dabei das geforderte Geld und setzte seine Flucht ohne Beute in Richtung Stadt Salzburg fort. Fahndungsversuche verliefen bislang negativ - mehr dazu in: Zeuge vereitelt Tankstellenüberfall (salzburg.ORF.at; 08.12.2016).

Raubüberfall Bergheim

Polizei Salzburg

Erst Donnerstagfrüh überfiel ein bewaffneter Räuber die Tankstelle in Bergheim

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Tankstellenüberfällen in Bergheim und Elixhausen gibt, steht noch nicht fest.

Links: