Landestheater startet mit Monty-Python-Musical

Das Salzburger Landestheater startet mit einer Musical-Premiere in die neue Spielzeit: Ab Sonntag wird dort „Spamalot“ aufgeführt, das Stück zum Kultfilm „Die Ritter der Kokosnuss“ der britischen Komiker von Monty Python.

Das Salzburger Produktion von „Spamalot“ setzt auf bunte Tanznummern und viel Abwechslung. Im Mittelpunkt stehen mit Pia Douwes und Uwe Kröger zwei internationale Musicalstars. Es ist ihr erster gemeinsamer Auftritt in Salzburg: „Ich hab’s am Broadway gesehen - und damals habe ich schon gedacht: Diese verrückte Rolle muss ich spielen“, sagt Douwes. „Und jetzt habe ich das Glück, zusammen mit Uwe hier in Salzburg spielen zu können.“

Pia Douwes und Uwe Kröger bei "Spamalot" im Salzburger Landestheater

ORF

Pia Douwes und Uwe Kröger spielen die Hauptrollen in dem Musical

Für Kröger ist die Hauptrolle ein Traum: „König Arthur ist ein Prototyp eines Königs. Als Kind wollte ich immer einen König oder Ritter spielen. Und jetzt noch das Kind im Ritter entdecken zu dürfen, das ist ein großes Fest.“ Nicht nur Party, sondern auch Kampf ist angesagt: Die Helden wehren sich gegen Monster und sogar gegen gefährliche Kaninchen - der Tod lauert schließlich überall.

Uwe Kröger als König Arthur in "Spamalot" im Salzburger Landestheater

ORF

Das Musical basiert auf dem Film „die Ritter der Kokosnuss“ und hat bereits zahlreiche Preise eingeheimst

„Vorlage bedienen und eigene Fantasie entwickeln“

Monty Pythons Kultfilm „Die Ritter der Kokosnuss“ bildet die Grundlage für „Spamalot“. „Der Reiz an diesem Stück ist tatsächlich, die Vorlage zu bedienen - dass die Zuschauer, die Monty Python erwarten, auch Monty Python bekommen“, sagt Regisseur Andreas Gergen. „Darüber hinaus muss man auch eigene Fantasiewelten entwickeln - und den Zuschauer, sobald man ihn an der Hand gepackt hat, auch in diese anderen Welten entführen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Monty-Python-Musical in Salzburg

Das Salzburger Landestheater beginnt die Saison 2016/17 mit dem Musical „Spamalot“ - frei nach einem Monty-Python-Kultfilm.

„Spamalot“ hat am Sonntag im Salzburger Landestheater Premiere. Das Musical ist bis zum 29. März im Programm.

Link: