Waghubinger eröffnet Kabarett-Wochen

Im Kulturzentrum Sägewerk von Bad Hofgastein (Pongau) beginnen kommenden Samstag die 16. Kabarettwochen. Den Anfang macht der Bayer Stefan Waghubinger. Am 1. Oktober ist Fritz Messner aus dem Lungau dran. Die Reihe läuft bis 26. Oktober.

Im Frühherbst verdrängt das Kabarett seit 16 Jahren den Jazz aus dem Hofgasteiner Sägewerk - ehe es unter der Leitung von Impresario Sepp Grabmaier in Spätherbst und Winter wieder mit improvisierter Musik aus vielen Himmelsrichtungen weitergeht.

Bayerischer Star im Pongau

Der auch aus Ottfried Fischers „Schlachthof“ (Bayerisches Fernsehen) bekannte Stefan Waghubinger eröffnet die Veranstaltungsreihe am Samstag. Der Bayer kämpft vor Publikum mit seiner Steuererklärung, Nach eineinhalb Stunden kommt nur ein ausgefülltes Formular als Resultat des Abendes heraus, weil der Vortragende seine ganze Energie in seinen tiefschwarzen, bissigen und dennoch liebevollen Humor investiert. Ist das ganze Leben eine außergewöhnliche Belastung, oder ist es außergewöhnlich schön?

Bildergalerie:

Messner kommt aus dem Lungau

Am 22. September verlässt dann der Musiker, Entertainer und Kabarettist Fritz Messner seinen geliebten Lungau, um in Hofgastein sein Programm „Zuagroast oder dahoam“ vorzutragen. Menschen sind heute mobiler denn je, und so tauchen in jedem auch noch so abgelegenen Winkel immer öfter sogenannte „Zugroaste“ auf – manchmal nur aus dem Nachbardorf oder dem Nachbarbezirk, manchmal auch aus anderen Bundesländern, aus dem Ausland oder gar von fernen Kontinenten: Pendler, Stadtinger, die es auf das Land zieht, Gast- und Saisonarbeiter, EU-Pensionisten, Asylwerber, Migranten, Flüchtlinge und, und, und.

Weitere Kabarett-Abende

im Sägewerk in diesem Herbst:

Gunkl & Walter mit dem Programm „Herz und Hirn“ am 1. Oktober, Christoph & Lollo am 8. Oktober („Das ist Rock`n`Roll“), und am 15. Oktober beschließt dann Christian Hölbling die Reihe mit „Ich kann auch anderst“.

Borghetti eröffnet Jazz-Saison

Jazzfans kommen dann wieder am Nationalfeiertag, 26. Oktober, im Sägewerk auf ihre Rechnung. Es spielt das Renato Borghetti Quartett aus Brasilien.

Link: