Dientner Familie mit Kindern auf Weltreise

Ein Jahr lang mit Familie auf Weltreise zu gehen, diesen Traum wollen sich zwei Dientner mit ihren kleinen Kindern erfüllen. Sie haben sich akribisch vorbereitet und wollen nur mit Rucksäcken reisen.

Martina und Bert Franzl sind Lehrer und nehmen sich ein Sabbatical-Jahr beziehungsweise sind noch in Mutterkarenz. Gemeinsam mit ihren Kindern Niklas und Hanna wollen sie die Weltreise in Südostasien starten. Nach drei Monaten geht es dann nach Südamerika. Den letzten Teil ihrer Reise wollen die Franzls in einem Campingbus in Europa zurücklegen. Die Familie ist reiseerprobt und hat kreative Ideen, um unterwegs Geld zu sparen.

„Wir haben zwei große Rucksäcke und nehmen Gewand für eine Woche mit. In Südostasien ist das nicht schwierig, weil dort ist es immer warm. Wir waschen dann ungefähr einmal pro Woche“, sagt Mutter Martina.

Monatlich 1.500 Euro Reisebudget für vier Personen

Sie will während der gesamten Weltreise ihre Erfahrungen im Web auf ihrem Reiseblog posten. Darin finden sich auch Tipps für günstiges Reisen mit Kindern. „Im Monat haben wir ca. 1.500 Euro zur Verfügung. Wir rechnen grob mit 600 Euro Übernachtungsbudget pro Monat. Man schaut, dass man günstig weiterkommt. Man macht Work-Away, das heißt man arbeitet bei Farmen für Kost und Logis. Oder man passt auf anderer Leute Häuser oder Haustiere auf.“

Die Franzls wollen jetzt auch anderen Familien Mut machen, ihre Träume zu leben und mit wenig Geld auf Reisen zu gehen.

Link:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dientner Familie im Reisefieber

Wie sie dieses Unterfangen vorbereitet, welche Ziele sie erreichen will - Sarah Gruber hat die reiselustige Familie in Dienten getroffen.