Schwedisches Königspaar bei Festspielen

Anfangs fast unbemerkt hat sich Hochadel unter das Festspielpublikum gemischt. Das schwedische Königspaar - Carl Gustav und Silvia - ist seit Mittwoch in Salzburg zu Gast.

Während die Königin am Mittwoch noch fast unerkannt bei den Festspielen war und danach im Goldenen Hirschen tafelte, konnten sich die beiden am Donnerstag nur noch schwer den Weg ins Festspielhaus erkämpfen.

Empfangen wurden sie dabei von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Haslauer lud das Paar zur Pause der Oper Manon Lescaut in die Fördererlounge des Festspielhauses. Neben dem Königspaar hatte der Landeshauptmann auch seinen steirischen Amtskollegen Hermann Schützenhöfer (ÖVP) zu Gast.

Schwedisches Königspaar bei Festspielen Carl Gustav und Silvia

APA / Neumayr / MMV

Carl Gustav und Silvia vor dem Großen Festspielhaus

O`Neill ohne Madeleine in Salzburg

Ebenfalls beim Pausenempfang war Eva O’Neill. Deren Sohn Christopher O’Neill ist mit der schwedischen Königstochter Madeleine verheiratet. Christopher nahm am Pausenempfang in Salzburg teil, und zwar zusammen mit seinen Schwestern Natascha und Tatjana. Prinzessin Madeleine ist allerdings nicht in Salzburg.

König Carl Gustav und Königin Silvia von Schweden bleiben noch bis Sonntag. Sie schlafen im Schloss Fuschl bei Salzburg und werden Freitag (Die Liebe der Danae) und Samstag (Philharmonikerkonzert mit Zubin Mehta) noch Festspielaufführungen besuchen. Ein Großaufgebot von Leibwächtern und österreichischen Polizisten sorgt für die Sicherheit der Gäste.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Promijäger im Einsatz

Er kriegt sie alle: Mike Vogl ist seit Jahren der Fotograf bei den Salzburger Festspielen. Er lauert schon Stunden vor Premierenbeginn auf Promis.