Unwetter: Muren in Gastein und Thomatal

In Bad Gastein (Pongau) und Thomatal (Lungau) hat es am Wochenende durch Unwetter schwere Schäden gegeben. Im Gasteiner Kötschachtal wurden Brücken weggerissen, im Lungau wurde ein Wohnhaus beinahe von einer Mure zerstört.

Zuvor waren zwischen Böckstein und Sportgastein einige Muren auf die Straße abgegangen. Das war nur der Anfang am Samstagabend.

Wolfgang Winter von der Feuerwehr Bad Gastein sagt, von Süden und Südosten her seien über die Hohen Tauern zwei Unwetterfronten aufgezogen. Sie seien bei Bad Gastein zusammengetroffen und hätten sich voll entladen - mit extremem Starkregen. Im Kötschachtal wurden Teile der Straße und Brücken weggerissen. Ein Auto wurde überflutet und vom Sand verschüttet.

Bildergalerie aus Gastein:

Bergretter halfen Wanderern

Es gab durch die sehr dunklen und riesigen Wolkentürme eine Art Weltuntergangsstimmung, sagt Wolfgang Winter: „Wir haben zuerst auf der Verbindungsstraße zwischen Böckstein und Sportgastein einige kleinere Muren weggeräumt, dann kamen neue Notrufe reihenweise herein. Im Kötschachtal wurden einige Holzbrücken weggerissen. Beim Gasthof Himmelwand und beim Hoteldorf Grüner Baum gab es Überflutungen.“

Die Bergrettung Bad Gastein brachte einige Wanderer in Sicherheit, die im hinteren Kötschachtal wegen der weggerissenen Brücken festsaßen.

Rascher Einsatz von Bagger nötig

Das Rückhaltebecken der Wildbachverbauung auf der Steilstufe zwischen den Ortsteilen Grüner Baum/Kötschachtal und Badbruck wurde durch das Hochwasser innerhalb kurzer Zeit 15 Meter hoch mit Geröll, Sand und Trümmern von Bäumen aufgefüllt. „Der Sicherungsbereich ist nun voll und muss dringend ausgebaggert werden, damit die Schutzfunktion wieder vorhanden ist“, sagt der Feuerwehrsprecher.

Interview

mit Wolfgang Winter von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gastein:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unwetter regional stark begrenzt

Der Katastrophenreferent des Pongaues von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann sieht sich heute die Schäden an. Der Rückhaltebereich der Wildbachverbauung bei Badbruck muss heute ausgebaggert werden, um die Schutzfunktion weiterhin zu gewährleisten. Im wenige Kilometer entfernten Bad Hofgastein war von dem schweren Unwetter kaum etwas zu spüren, sagen Gasteiner.

Bildergalerie: Mure im Lungau, Straße zu

Bei Thomatal ist Samstagabend durch heftige Unwetter ebenfalls eine große Mure abgegangen. Der Bach des Fischergrabens trat deshalb über die Ufer und überschwemmte die Bundschuh-Landesstraße. Sie ist nun für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten werden laut Feuerwehr voraussichtlich bis Montagmittag dauern.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Links: