Festspiele: Netrebko-Kleid mit 36.000 Kristallen

Bei den Salzburger Festspielen sind heuer in gleich vier Produktionen Kostüme zu sehen, die mit zigtausenden Swarovski-Kristallen besetzt sind. Am Mittwoch haben die Festspiele ihre „Kristall-Werkstatt“ für einen Blick geöffnet.

Die Salzburger Festspiele rufen und alle kommen - am Mittwoch kam man aber auch zu einem besonderen Pressetermin: Gleich fünf Kostüme sind bei den heurigen Festspielen über und über besetzt mit Swarovski-Kristallen - unter anderem das Kleid der Königin der Nacht in „Der Ignorant und der Wahnsinnige“. Die besondere Herausforderung dabei ist, ein Kleidungsstück wie den strahlenden Nachthimmel aussehen zu lassen, erklärt der Leiter der Kostümabteilung bei den Salzburger Festspielen, Jan Meier.

„Ich habe das richtige Kostüm in dem richtigen Blau gefunden. Kristalle waren von vornherein geplant und so habe ich das Kostüm noch einmal damit veredelt und habe so genau den Effekt erzielt, den ich haben wollte.“ Rund 8.000 Kristalle wurden verarbeitet, gefertigt in gut 250 Arbeitsstunden.

Netrebko trägt Kleid mit 36.000 Kristallen

Noch nicht fertig ist das Kleid für Anna Netrebko, das sie in der konzertanten Aufführung als „Manon Lescaut“ tragen wird. 36.000 Swarovski-Steine werden dort aufgebracht.

Kostüm von Anna Netrebko mit tausenden Kristallen

ORF

Alleine auf Anna Netrebkos Kostüm werden 36.000 Kristalle aufgebracht

„Ich wollte sie in einem Meer aus Steinen sehen. Am Schluss stirbt sie zwar in einer Wüste, aber bei mir stirbt sie eben in einem Kristallmeer“, schmunzelt Jan Meier. Drei Mal wird Anna Netrebko heuer in diesem Kostüm zu sehen sein, das Kleid wird sie am Ende behalten dürfen. Insgesamt stehen den Kostümbildnern dieses Jahr 100.000 Swarovski-Kristalle zur Verfügung, und jeder einzelne davon wird auch verwendet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Festspiele: Kostüme mit tausenden Kristallen

Bei den Salzburger Festspielen sind heuer in vier Produktionen Kostüme zu sehen, die mit zigtausenden Swarovski-Kristallen besetzt sind. Ein Kleid für Anna Netrebko trägt 8.000 Kristalle.

Links: