Durchnässte Familie vom Untersberg gerettet

Mittwochnachmittag hat die Bergrettung Grödig (Flachgau) eine völlig durchnässte ungarische Familie mit zwei Kindern vom Untersberg gerettet. Die Mutter war gegen einen Weidezaun gelaufen und kurz in Ohnmacht gefallen.

Die vierköpfige Familie war laut Bergrettung völlig unzureichend ausgerüstet im alpinen Gelände unterwegs - und das bei starkem Regen und Nebel am Berg. Bis auf den Vater trugen alle nur leichte Turnschuhe und normale Straßenkleidung. Die vier kamen von der Bergstation der Seilbahn und waren in Richtung Tal unterwegs.

Alarm in 1.400 Metern Seehöhe

In der Nähe der Bergrettungshütte am Kühstein in rund 1.400 Metern Seehöhe lief die 44-jährige Mutter dann gegen den Weidezaun und wurde kurz ohnmächtig. Deshalb alarmierte die Familie gegen 14.45 Uhr die Einsatzkräfte.

Mehrere Bergretter rückten mit einem geländegängigen Quad an. Sie brachten die völlig durchnässten Wanderer - den 42-jährigen Vater, die Mutter und die beiden jugendlichen Kinder - zunächst zu der Diensthütte. Dort konnte sich die Familie mit Decken aufwärmen und wurde kurz untersucht. Da niemand verletzt war, konnte die Familie nach der Pause mit Bergretter-Begleitung absteigen.

Link: