Salzburger Festspiele: Lukas Crepaz kommt

Die Salzburger Festspiele werden ab April 2017 wieder von einem dreiköpfigen Direktorium geführt. Der 34-jährige Tiroler Lukas Crepaz übernimmt die kaufmännische Direktion.

Lukas Crepaz entlastet damit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler in ihrer Funktion als kaufmännische Geschäftsführerin.

Lukas Crepaz

Wonge Bergmann

Der 34-jährige Tiroler Lukas Crepaz wird kaufmännischer Direktor

Das Direktorium besteht ab dem 1. April 2017 aus Präsidentin Rabl-Stadler, dem künstlerischen Leiter Sven-Eric Bechtolf und dem zukünftigen kaufmännischen Direktor Crepaz. Crepaz ist seit fünf Jahren kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH in Gelsenkirchen in Deutschland.

Präsidentin Rabl-Stadler seit 2011 mit Doppelfunktion

Seit 2011 bekleidete Festspielpräsidentin Rabl-Stadler eine Doppelfunktion. Sie war Intendantin und kaufmännische Geschäftsführerin zugleich.
Der Vertrag von Rabl-Stadler läuft am 30. September 2017 aus. Wie schon 2013, als die Verlängerung bis 2017 erfolgte, werde auch diesmal die Präsidentenposition im Herbst öffentlich ausgeschrieben und professionell begleitet werden, hieß es seitens der Festspiele. Rabl-Stadler hat sich bisher noch nicht öffentlich darüber geäußert, ob sie sich wieder bewerben wird.

Link

Kaufmännischer Leiter für Festspiele gesucht (salzburg.ORF.at; 5.5.2016)