Mozarteum: Rektor erschien nicht vor Unirat

Der wegen sexueller Belästigung verurteilte Rektor der Salzburger Kunstuniversität Mozarteum ist am Mittwoch nicht zu einer Anhörung vor dem Rat der Universität erschienen. Siegfried Mauser sei krank, hieß es.

Siegfried Mauser, Rektor der Kunstuniversität Mozarteum

APA/Franz Neumayr

Mauser kam krankheitshalber nicht zu der Anhörung

Mauser war am 13. Mai von einem Münchner Gericht wegen sexueller Belästigung einer Professorin zu einer nicht rechtskräftigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Universitätsrat der Kunstuniversität Mozarteum leitete daraufhin ein „ergebnisoffenes“ Abberufungsverfahren gegen ihn ein. Am Mittwoch, dem 25. Mai, wollte der Unirat die Rechtfertigung des Rektors hören - doch der entschuldigte sich krankheitshalber.

Rücktritt oder Vertragsauflösung?

Parallel zum Amtsenthebungsverfahren ermächtigte der Universitätsrat laut „Salzburger Nachrichten“ seine Vorsitzende Viktoria Kickinger auch dazu, Verhandlungen über eine vorzeitige Vertragsauflösung oder einen Rücktritt zu führen. Seinen Job als künstlerischer Leiter der Salzburg Biennale dürfte Mauser schon los sein. Deshalb musste das Festival verschoben werden - mehr dazu in Biennale 2017 wird auf 2018 verschoben (salzburg.ORF.at; 18.5.2016).