Viele Firmen ohne Betriebsrat

In zahlreichen Salzburger Firmen gibt es keinen Betriebsrat. Das zeigt eine Recherche des ORF am Mittwochvormittag. Laut Gewerkschaft arbeiten im Bundesland derzeit rund 4.600 Betriebsräte in 560 Unternehmen.

Immer wieder haben Auseinandersetzungen über die Gründung von Betriebsräten die Öffentlichkeit beschäftigt. So hat sich zum Beispiel der austro-kanadische Unternehmer Frank Stronach jahrelang gewehrt, in seinen Magna-Betrieben eine Belegschaftsvertretung zuzulassen. Dabei regle das Arbeitsverfassungsgesetz dieses Recht ganz genau, sagt Privatangestellten-Gewerkschafter Gerald Forcher. „Das Gesetz besagt, dass in Unternehmen ab fünf Mitarbeitern Betriebsratswahlen durchzuführen sind.“

„Kein Betriebsrat bei Media Markt und Saturn“

Das Gesetz sieht jedoch keine Sanktionen für Unternehmer vor, die einen Betriebsrat verhindern. Derzeit gibt es im Bundesland Salzburg rund 4.600 Betriebsräte in etwa 560 Unternehmen, ergänzt Gewerkschafter Forcher. „Wir haben in Salzburg zum Beispiel auch Unternehmen mit vielen Beschäftigten, in denen aber kein Betriebsrat existiert. Dazu gehören zum Beispiel Media Markt und Saturn.“

Es gelinge der Gewerkschaft jedoch immer wieder, Unternehmer davon zu überzeugen, dass sich Betriebsräte für Arbeitgeber und Arbeitnehmer positiv auswirken würden, betont Forcher. Jüngstes Beispiel ist die Baumarktkette OBI, die betriebsratslose Filialen des bisher pleite gegangenen bauMax übernommen hat und nun Betriebsratswahlen zulässt.

Links: