Hauspreise stark gestiegen

Die Preise für Einfamilienhäuser sind im Jahr 2015 im Bundesland Salzburg überdurchschnittlich stark gestiegen, nämlich um 10,8 Prozent. Im Schnitt kostete ein Einfamilienhaus in Salzburg 343.285 Euro.

Nur im Burgenland haben sich Einfamilienhäuser 2015 prozentuell stärker verteuert. Der absolute Wert beträgt dort mit durchschnittlich 116.224 Euro jedoch nur gut ein Drittel des Wertes in Salzburg. Das Bundesland Salzburg lag laut Remax-ImmoSpiegel beim typischen Preis für Einfamilienhäuser hinter Tirol auf dem zweiten Bundesländer-Rang außerhalb von Wien.

Ins Gewicht fallen die Wertsteigerungen in den Bezirken mit großen Handelsmengen: Der Flachgau (Salzburg-Umgebung) verzeichnete 2015 mit 189 Verbücherungen beinahe ein Drittel aller Einfamilienhaus-Deals im Bundesland. Dort stiegen die Preise nach einem Durchhänger 2014 (- 10 Prozent) im Jahr 2015 um +12,8 Prozent auf 361.982 Euro.

Starker Anstieg im Lungau, Rückgang in der Stadt

Zweitwichtigster Salzburger Einfamilienhaus-Handelsplatz war der Pinzgau: Dort wechselten im Jahr 2015 165 Einfamilienhäuser den Eigentümer, und zwar im Schnitt um 319.311 Euro und damit um sieben Prozent mehr 2014. Die Stadt Salzburg kam auf 84 neu verbücherte Einfamilienhäuser um durchschnittlich 500.812 Euro, der Pongau auf 77, der Tennengau auf 47 und der Lungau auf 28 Einfamilienhäuser-Verbücherungen. Die Preistendenzen in den Bezirken zeigen sich vier Mal positiv und zwei Mal negativ: Nachfolgend die Preisveränderungen nach Bezirken:

  • Lungau +26,4 Prozent
  • Pongau +15,6
  • Flachgau +12,8
  • Pinzgau + 7
  • Hallein - 2,4
  • Stadt Salzburg - 5,4

Kitzbühel teuerstes Pflaster Österreichs

Das österreichweit teuerste Pflaster war einmal mehr Kitzbühel, wo ein Haus im Schnitt mittlerweile 1,1 Millionen Euro kostet. Für ein Viertel der Immobilien sind dort sogar jeweils mehr als 1,8 Millionen Euro zu berappen. Bei den Großstädten sind die Preise in Innsbruck mit typischerweise 703.915 Euro für ein Einfamilienhaus am höchsten - dahinter folgen Salzburg mit durchschnittlich 500.812 Euro und Wien mit 443.580 Euro.

„Einem weitestgehend guten Angebot stand 2015 eine steigende Nachfrage von Eigennutzern mit dem notwendigen Eigenkapital gegenüber“, berichtete Remax-Austria-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer. In den Jahren davor sei der Einfamilienhäuser-Markt im Vergleich zu den Eigentumswohnungen „wesentlich ruhiger und konstanter“ gewesen.

Links: